|
Hallo Sabine,
ich glaube Du hast Gila und Nicole ein bischen Mißverstanden. Für mich hören sich die Aussagen der beiden an, als sollte Tanja ihren Hund erstmal wieder das Vertrauen in Menschen (Kinder) zurückgeben. Keine von beiden hat doch gesagt, daß Tanja was falsch gemacht hat, der Hund kann ja gegenüber erhobene Hände auch durch z. B. ein Erlebnis am Zaun negative Erfahrungen gemacht haben. Auch ich glaube, daß der Hund zuerst einmal Selbstvertrauen braucht. Nicht jeder Hund entwickelt Selbstvertrauen von selbst. Auch hat nicht jeder Hund einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Ist ja auch nicht schlimm. Ich habe selbst einen Rotti "Joshua" und eine Dobi "Jester". Joshua ist gegenüber Jester ein absolutes "Schoßhündchen" und ich bin sehr froh darüber. Im Bezug auf das Alter gebe ich Nicole recht. Wenn ich meine beiden vergleiche, so brauchte Joshua in seiner Ausbildung wesentlich länger als Jester. Für mich scheint der Hund von Tanja ein bischen verwirrt zu sein, er weiß nicht so recht was er tun soll. Das ist das was Nicole und Gila wahrscheinlich versucht haben auszudrücken.
Ich würde Tanja raten, ihren Hund erstmal zu zeigen, daß z. B Kinder und Bekannte nicht böse sind. Wenn er Menschen bewußt gegenüber treten kann ohne Angst zu haben, wird er auch den Unterschied zwischen gute und böse Menschen spüren. Das ist ja der große Vorteil von Tieren, den wir Menschen leider nicht haben. Es tut mir leid zu hören, daß sich Menschen einen Rotti anschaffen aufgrund seiner großen Beschützerfähigkeit. Da braucht man sich nicht wundern, wenn Vorurteile gegen diese Rasse aufkommen.
Ich glaube Du bist von einem anderen Thema aus gegangen. Das sich Tanjas Hund beim Spielen "trampelig" anstellt ist doch normal, der Hund ist eben kein Schoßhünden auch wenn er sich vielleicht wie mein Joshua als eines fühlt. Ein Rotti spielt eben anders als ein kleiner Hund. Mit 1,5 Jahren ist es auch mehr als normal, daß er noch spielt.
Desweiteren braucht man keinen Rotti haben um auch diese Rase zu verstehen.
Gudruns Hunde unterscheiden sich auch von Rottis.
Schöne Grüße wünscht
Jennifer
|