Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.02.00 -- Hexe

Re: Ausstellung (war Re: Re Sonnenschein NG)

Hallo Rüdiger, Ruediger Haspl schrieb: stimmt zum Teil, denn die Ahnentafeln liegen ja vor und anhand dessen kann ein guter Richter auch vorsichtig beurteilen. Denn ein Hund, wo Inzucht auf 5-4 oder 5,5-5 liegt, ist von der Genetik her nicht so gut wie z.B. 5-2. stimmt schon, allerdings ist ja die BSP im Prinzip eine leistungsveranstaltung, von ist es mit einer Ausstellung nicht ganz zu vergleichen. Ich weiss aber, worauf Du hinauswillst:-) Es ärgert mich nur, dass auf einer Ausstellung ein Hund, der vom Wesen und der Leistung her überzeugt, sich auf dem hintersten Platz wiederfindet, nur weil er vielleicht zu hell ist oder die - IMHO übertriebene - Winkelung nicht da ist. Wenn du z.B. in der SV-Zeitung (11/99) den Indo vom Geesthügel nimmst, wirst Du verstehen was ich meine. Gut, dann sollte aber wirklich _nur_ das Erscheinungsbild des Hundes überprüft werden..... das wäre das Optimalste, eigentlich müsste es so sein wie vor ca. 30 Jahren Ja, leider:-((( natürlich, aber eher selten. eben es ist aber so, dass es immer noch Richter gibt, bei denen so ein Hund besteht. Dagegen hat aber ein Genau das ist ja das Problem gerade beim DSH! Sicher, auch in anderen Rassevereinen ist nicht alles Gold.... Allerdings weiss ich von den Riesenschnautzern, dass dort Hunde von vornherein nicht zur Körung zugelassen werden, deren HD-Status mind. leichte Form aufweist. Und wäre es nicht auch für den DSH besser, wenn dort die Hunde herausfallen, bei denen nicht 'a-normal' herauskommt? Und es wäre für den DSH auch besser, wenn nicht 'Zwitter' (Hochzucht+Leistung) von vornherein negativ abgestempelt würden. Und es ist für die Zucht immer noch besser, vielleicht nicht ganz so 'schöne', dafür aber gesunde, wesensfeste Hunde zu haben - vor allem da Schönheit sowieso immer im Auge des Betrachters liegt..... Ja, als Gebrauchshundsportler blutet einem dabei das Herz...:-((( Ach, war bei Dir auch so?*trauriges Schmunzeln* Herr Messler hat mich angerufen im Ernst? Ich habe nicht einmal eine Antwort erhalten.....:-((( und mir Hmmm, wer´s glaubt...... aber der ganze Verein so korrupt sei, dass die Regeln nicht eingehalten Das kann auch niemanden überzeugen. Es heisst immer so schön, die Basis ist das A und O, aber gerade die Basis (wo wirklich noch Hundesport getrieben wird) wird immer schön ignoriert, vor allem wenn die Kritik aus dem Leistungslager kommt....... viele Grüsse Moni Hexchen@bigfoot.de http://besu.ch/Monis_Hundeseiten
Thema: Ausstellung (war Re: Re Sonnenschein NG)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck