Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.02.00 -- Ruediger Haspl

Re: Ausstellung (war Re: Re Sonnenschein NG)

Hexe schrieb: Nun ja, die Genetik laesst sich halt auf einer Ausstellung schwer beurteilen. Und in der Diskussion mit den Ausstellern kommen wir nicht weiter, wenn wir ihnen erzaehlen wollen, dass ein nicht so schoener, aber guter Hund trotzdem vor den schoenen plaziert sein sollte. Das ist nicht ganz verstaendlich, denn wir wuerden ja genausowenig akzeptieren, wenn sie fordern, ein nicht so guter, aber schoener soll auf der BSP weiter vorne sein. - Natuerlich waere mir persoenlich Dein Vorschlag auch lieber! - Aber nochmal will ich
betonen, dass auf einer zuchtrelevanten Veranstaltung eben nur das beurteilt werden sollte, was die Veranstaltung zweckmaessigerweise auch abpruefen will. Das ist bei einer Ausstellung eben das Erscheinungsbild des Hundes (teilweise gehoert dazu natuerlich auch das Auftreten des Hundes, worueber man vorsichtig auch auf die 'Genetik' schliessen kann), bei einer Koerung die Gebrauchstauglichkeit im Sinne des gesamten Rassestandards und bei einer Pruefung ausschliesslich die Leistung. Das Problem liegt nun meiner Meinung nach darin, dass ein Trend eingetreten ist, Hunde, die das verlangte Ziel nicht erreichen wuerden, besser zu beurteilen, als dies nach den Regeln der Fall sein duerfte: Miserable Hochzuchthunde bestehen die allein begehrte SchH-I- Pruefung und haben dadurch Zugang zur Zucht. Umgekehrt muss man natuerlich kritisch fragen, ob es nicht auch Leistungshunde gibt, die auf Ausstellungen unberechtigterweise die fuer die Zucht notwendige Beurteilung bekommen! Aber ich nehme doch an, dass es wenige Leistungshunde gibt, deren Erscheinungsbild so schlimm ist, dass sie von der Zucht ausgeschlossen werden muessten. Letztlich muss jedenfalls gesehen werden, dass die Gebrauchstauglichkeit die wesentliche Eigenschaft des Gebrauchshundes ist. Daraus ergibt sich, dass auf keinen Fall deren Nichtvorhandensein bei der Zuchtzulassung ignoriert werden darf. Dagegen hat aber ein anatomisch schlechter Hund, der Leistungspruefungen erfolgreich absolviert, dadurch seine konkrete Leistungsfaehigkeit zumindest zu einem wesentlichen Teil bereits bewiesen, was zunaechst schon fuer seine Zuchttauglichkeit spricht - bei einer bestandenen Ausstellung laesst sich jedoch noch nicht der geringste Schluss auf die Leistungsfaehigkeit schliessen. Darin liegt der gravierende Unterschied! Ja, nachdem die BSHZ damals bei mir zu Hause stattfand, hab ich mir das auch zum ersten Mal angetan. Das war allerdings ein Offenbarungseid, der da am Freitag morgen beim Schutzdienst geleistet wurde. Geradezu laecherlich und bemitleidenswert waren die Hunde, vor dem Hintergrund dessen betrachtet, was der SV selbst immer als Aushaengeschild nach aussen traegt, der Gebrauchstauglichkeit, der Beliebtheit und Verbreitetheit bei Behoerden usw. Ich habe dann an die SV-Zeitung einen Leserbrief bzgl. der Zuchtschau geschrieben. Er ist natuerlich nicht abgedruckt worden. Herr Messler hat mich angerufen und mir eineinhalb Stunden erzaehlt, dass man doch das alles nicht so sehen koennte, wir Leistungsleute nicht immer mit diesen Totmacherargumenten ('Man braucht sich nur an die Regeln halten, und der DSH bleibt Gebrauchshund') kommen sollten, weil sie sich ja schon alle bemuehten, aber der ganze Verein so korrupt sei, dass die Regeln nicht eingehalten werden koennten. Deshalb muss man die Regeln veraendern. Ueberzeugt hat mich das alles nicht recht. Gruss, Ruediger.
Thema: Ausstellung (war Re: Re Sonnenschein NG)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck