Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.02.00 -- Hexe

Re: Ausstellung (war Re: Re Sonnenschein NG)

Hallo Rüdiger, Ruediger Haspl schrieb: Eben, und da liegt der Hund begraben.....:-)( Das für einen gut trainierten Hund - was ja die meisten sind, die auf einem HP bzw. SV-Platz arbeiten - ist das eigentlich ein Witz. Zum anderen lässt sich für mich eine Gebrauchshundeigenschaft _nicht_ auf einer Ausstellung feststellen, sondern nur bei der SchH-Arbeit. Du hast leider recht, vor allem ist es ja so, dass es beim SV zwei Lager gibt. Und ich werde einen Teufel tun, mit einem Hund aus einer Leistungslinie auf einer 'normalen' Ausstellung zu erscheinen. Wie ich schon mal schrieb, bleibt einem mit einem grauen Hund nur genau zu gucken, welcher Richter wertet, sprich ob er auch graue Hund mag und auch ob die Hochzucht schon ihre Quali hat. Wie mir ein Züchter mal so schön sagte 'Meine Hunde werden sowieso nicht grösser als 60 bzw. 65 cm', allerdings fiel mir auf, dass viele Hochzuchthunde aus der NOrm fallen, deshalb aber trotzdem oft nicht ausgeschlossen werden:-(((( natürlich nicht, allerdings sollte die Anatomie nicht unbedingt den ersten Platz belegen. Ein Hund, der vielleicht anatomisch nicht so schön ist, dafür aber vom Wesen und der Genetik her gut veranlagt ist, sollte Vorrang vor einem 'schönen' aber nicht so gut veranlagten Hund haben. Wenn aber diese Zuchtbewertung beinahe ausschliesslich Es ist schon sehr lange an der Zeit, mit dem Wesen von Körung/Ausstellung und des SV an sich bin ich schon lange nicht mehr einverstanden, aber was hilft es? Wenn ich an eine Körung denke, komme ich an dem SV nicht vorbei. V. Stephanitz würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, was man in den letzten 30 Jahren aus seinem DSH gemacht hat:-( Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sogar darüber schmunzeln:-(( Leider hast Du auch hier wieder recht:-(( Und vor allem solange die 'grossen' Züchter (Arminius, Wildsteiger Land und auch P. Messler) mit das sagen haben, wird sich hieran auch nichts ändern:-((( Hast Du Dir einmal die BSZH live angesehen? Ich ja, vor zwei Jahren in Nürnberg und ich habe das Weinen bekommen vor Wut und Frust:-((( viele Grüsse Moni Hexchen@bigfoot.de http://besu.ch/Monis_Hundeseiten
Thema: Ausstellung (war Re: Re Sonnenschein NG)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck