Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.01.00 -- Ruediger Haspl

Re: Hundeschule, Hundeplatz

Thomas Luening schrieb: So, jetzt mein letzter Kommentar zu dieser Diskussion: Ich merke wohl, dass wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, was wohl zum einen daran liegt, dass wir voellig verschiedene Grundeinstellungen ethischer Art haben, zum anderen daran, dass wir uns bezueglich unserer Wortwahl oft missverstehen. Am ersten kann ich nichts aendern. Am zweiten aenderte sich moeglicherweise dann etwas, wenn Du nicht staendig versuchtest, irgendwelche Wertungen in Begriffe hineinzulesen, die dort nicht vorkommen. So heisst beispielsweise Leinenruck nicht in jedem Fall Schmerz. Des weiteren ist der Begriff des Appetenzverhaltens biologisch anerkannt - ich brauche ihn Dir doch also nicht erklaeren, oder? Schlag halt in einem Lexikon nach! Das gleiche gilt fuer den Begriff der Frustration. Also bitte versteh doch diese Begriffe wertfrei! Auch sollte man nicht den Fehler machen, die Motivation des Fuehrers und die des Hundes zu verwechseln. Dass Du dies zu tun scheinst, ergibt sich fuer mich daraus, dass Du schreibst, der Hund haette keine Motivation, Hundesport zu treiben - dies haette lediglich der Fuehrer. Selbstverstaendlich hat der Hund Motivation Hundesport zu treiben - fuer ihn stellt sich der Hundesport eben nur nicht wie aus Sicht des Menschen als eine Sportdisziplin dar, die in einer PO geregelt ist; er fuehrt aber eben doch wohl trotzdem die Hundesportuebungen aus, weil er dazu motiviert ist - naemlich um sein jeweiliges Triebziel zu erreichen. So, jetzt muss aber dann auch gut sein, Gruss, Ruediger.
Thema: Hundeschule, Hundeplatz

Copyright 1996-2020 Thomas Beck