Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.12.99 -- Manfred Wolff

Re: Susi ist nicht wiederzuerkennen

Hallo, alles, was von Thomas schrieb, kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. Wenn Du ein paar Buchempfehlungen brauchst, die das Verständnis für euren Hund vertiefen, siehe meine Literaturliste http://www.uni-tuebingen.de/manfred.wolff/hunde/buehund2.html Das Wegnehmen von Fressen ist bei einem Hund aus dem Tierheim ein schwieriges Lernziel, das ganz vorsichtig aufgebaut werden muß. Erstmal heißt es Vertrauen schaffen und Sicherheit geben. Dafür gibt es ein paar Faustregeln, z. B. viel zum Ritual machen, also Fressen geben erst, nachdem man selbst gegessen hat und beim Essen zusehen lassen. Vor dem Fressengeben Absitzen lassen, Futternapf hinstellen, dann Rufen: Friß! Vor dem Aus-dem-Haus-Gehen Absitzen lassen, die Tür aufmachen, erst hinaus gehen, dann den Hund rufen. Außerdem muß man viel sinnvolles mit dem Hund anstellen, z. B. Apportieren lassen. Das würde ich auch vorsichtig aufbauen: Hund absitzen lassen, 'Bleib', ein Stück weggehen, den Zottel (z. B) hinlegen, zurück zum Hund und dann: 'Bring'! Ausgeben in der Situation mit 'Austauschverfahren', also gegen ein Leckerli. Das trainiert man später um. Wenn der Hund nicht bringt, sondern sonstwo mit dem Zottel hin rennt, wegrennen. Der Hund kommt dann garantiert hinterher. Während des Spazierengehens viel 'Sitz', 'Sitz Bleib' mit anschließendem Komm (und Belohnung) usw. machen Durch all das lernt der Hund einen guten Kontakt mit Euch. Viel Glück und Keinen Rangkampf mehr bitte! Die Hundeschule würde ich wechseln. Manfred! Kristin Sebastian «KSCrissy@aol.com» schrieb in im Newsbeitrag: 82gjm8$ct1$16@news10.roka.net...
Thema: Susi ist nicht wiederzuerkennen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck