|
14.11.99 --
absturzpost
Re: haben Baby(6Mon.9 und wollen Hund kaufen-wer hat Tips???
|
|
|
Hallo miteinander
Wir haben 3 Kinder (9,7 u. 4 J. alt) , 3 Katzen und seit 2 Wochen nun das Mischlingshundebaby 'Ambra', 12 Wochen alt. Sie ist total gelehrig und auch sehr motiviert, alles gut zu machen. Trotzdem ist's meist schon ziemlich streng ; sie braucht genau soviel Zeit und Aufmerksamkeit wie ein kleines Kind. (Stubenreinheit, nachts 1 - 2 mal Gassi gehen in der ersten Zeit, immer wieder mal Durchfall und das auch nachts , Streicheleinheiten, erste spielerische Erziehungsstunden usw.) Ich glaube nicht, dass wir dieselben guten Nerven dazu gehabt hätten, wenn wir uns ein Hundebaby zugelegt hätten, als unser erstes Kind 6 Monate alt war. Zumal sich unsere beiden Grossen jetzt zu unserer Entlastung so prima beteiligen beim z.T. alle halbe Stunde 'Gassi gehen' oder sogar beim Auftrocknen der vielen Pfützen in der Wohnung. Aber auch die konsequente Erziehung eines Hundes fordert einen immer wieder, manchmal sogar während Jahren . (Ich bin selbst auch mit Hunden aufgewachsen und weiss, wovon ich spreche.)
Wenn wir Euch raten dürfen; erweitert Eure Familie erst um einen Hund, wenn Euer letztes Kind aus dem Gröbsten raus ist, also, wenn es etwa 4 oder 5 Jahre alt ist. Euch, dem Kind und dem Hund zuliebe.
Uebrigens: unsere erste Katze kam während meiner 1. Schwangerschaft aus dem Tierheim mit 2 Jahren zu uns. (Da ich schon früher Katzen gehabt hatte, hatte ich Toxiplasmose zu einem früheren Zeitpunkt schon durchgemacht und es drohte mir von dieser Seite her keine Gefahr mehr.) Die beiden andern Kater stiessen als Jungtiere zu uns, als unser mittleres Kind 2 Jahre alt war. Wir würden Katzen als unproblematischer zu kleinen Kindern empfehlen, da sie weniger 'aufwendiger' zu halten sind; stubenrein sind sie allermeist von Anfang an, selbständiger sind sie auch, sofern man ihnen Auslauf gewähren kann.
Wir wünschen Euch viel Freude mit Eurem Baby und die nötige Geduld, mit einem Hund noch etwas zu warten.
Lukas und Silvia
|
|
|
|