Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.11.99 -- Helmut Steinberger

Re: schutzhund

'Am Thu, 11 Nov 1999 07:32:49 +0100, schrieb Graziella
«uzsbfc@uni-bonn.de») Lies meinen Satz nocheinmal durch. Ich schrieb: 'Der gute Diensthund ist ein ganz normaler sozial verträglicher Hund.' Die Betonung liegt auf dem 2. Wort in dem Satz. Du hast natürlich recht, daß es viele Diensthunde gibt, die ziemlich unfreundlich sind. Ein Großteil der Probleme liegt dabei in der Vorgeschichte der meisten Diensthunde. Viele Behörden kaufen nur erwachsene Hunde an, die zum Teil auch noch aus dunklen Quellen stammen. Es kommt auch oft vor, daß Hunde angekauft werden, die aus einer Familie weggegeben werden, weil sie Probleme machen. Als Diensthunde sind sie unter Umständen aber einsetzbar. Ideal ist das sicher nicht. Der ideale Weg wäre die Hude als Welpen anzukaufen und gleich zum Hundeführer in die Familie zu geben. Dort wo das praktiziert wird, gibt es auch relativ wenig Probleme mit dem Sozialverhalten. Das hat mit heiß auf Arbeit nichts zu tun. Meine Hündin (ist zwar kein Diensthund) ist auch heiß auf Arbeit. Sie sieht ihre Arbeit aber nicht darin meine Tochter zu beissen. Vielfach kann man da auch nicht wirklich daran arbeiten. Oft fehlt den Diensthundeführern die Zeit und auch das Wissen dafür. Das ist das klassische Negativbeispiel, wie es nicht sein soll. Für mich ist ein guter Diensthund der Hund, der sich fremden Personen gegenüber neutral verhält, solange sich nicht aus der Situation ergibt, daß es sich bei den Personen um 'Bösewichte' handelt. Es kann doch auch für einen Diensthundeführer nichts besseres geben, wenn er mit seinem Hund unter Menschen gehen kann und der Hund sich den Leuten gegenüber, die ja immerhin die Steuern bezahlen und damit seinen Lebensunterhalt sichern, freundlich verhält. Wenn es darauf ankommt zeigt auch der sozial verträgliche Hund, was er gelernt hat. Gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen. Da hast Du recht. Diensthundeführer sind halt auch nur Menschen. Allerdings sollten sie Profis sein und zumindest einen Profi als Ausbilder haben, der solche Dinge abstellt. Servus Helmut
Thema: schutzhund

Copyright 1996-2020 Thomas Beck