Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.11.99 -- Helmut Steinberger

Re: Folgen [war:Qaulzuchten +Haare in den Ohren)

'Am 08 Nov 1999 20:29:33 GMT, schrieb gabytischler@aol.com (Gaby
Tischler) Warum sollen diese 23 Grad gezeigt werden? Erläutere mir bitte den praktischen Nutzen, denn ein Hund durch diese 23Grad abfallende Kruppe hat. Immerhin handelt es sich beim DSH in erster Linie um einen Gebrauchshund. Vorzügliche Winkelung ist relativ. Kommt darauf an, was man haben will. Gebäudeverbesserung ist auch relativ. Wenn man das Gebäude bevorzugt, daß ich von den meisten (extra für Dich Gaby: _nicht von allen_) DSH kenne, dann ist das nur für den SV ein Verbesserung. Objektiv gesehen ist es eine Verschlechterung, wenn man den Gebrauchswert im Sinn hat. Das mit den Trabern bei den Pferden ist ein gutes Beispiel. Du nimmst als Vergleich diese Traber her und denkst dabei offensichtlich nicht daran, daß diese Pferde genauso unnatürlich gezüchtet werden wie viele DSH. Diese Pferde könen in den meisten Fällen gar nicht mehr richtig Gallopieren. Dafür bringen sie es im Trab auf enorme Geschwindigkeiten. Ob das so natürlich und gesund ist, ist ein anderes Kapitel. Mit welchen den? Erklär das doch mal näher. Vielleicht könntest Du mir mal ein Foto vonDux rüberschicken, per Email versteht sich. Da hast Du allerdings recht. Die Theorie hinter dem komischen Gebäude des DSH soll sein, daß er dadurch besonders raumgreifend traben kann. Die Praxis zeigt, daß er dadurch besonders anfällig für Erkrankungen des Bewegungsapparates ist. Die Praxis zeigt auch, daß es in der Natur keine Caniden gibt, die auch nur annähernd so eingebäude haben. Die Leistungslinien werden eben vermutlich für die Praxis gezüchtet. Schafe hüten ist bestimmt eine tolle Aufgabe für den DSH. Ich wieß da allerdings zuwenig darüber um hier ein Urteil abgeben zu können. Ich kenne eigentlich nur die Arbeit, die die Border Collies machen. Das ist wirklich toll, nur kann ich mir nicht vorstellen, daß ein großer schwerfälliger DSH mit 70cm Schulterhöhe und 45 kg Lebendgewicht so schnell sein kann, daß er diese Arbeit machen kann. Vielleicht sind auch die Anforderungen an die Schäferhunde in Deutschland anders als in England. Kenne ich nicht, kann ich also nicht beurteilen. Das ist ein frommer Wunsch, aber in der Praxis sieht es halt so aus, daß man von den Züchtern das Blaue vom Himmerl erzählt bekommt. Frag mal die Monika, ob sie sich nicht genau informiert hat, ehe sie Hexe gekauft hat. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kenne niemanden, der jemand kennt, der keinen HD-kranken oder bösartigen DSH kennt. Das sagst Du. Melkfett soll da hilfreich sein;-) Servus Helmut
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck