Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.11.99 -- Gaby Tischler

Re: Folgen [war:Qaulzuchten +Haare in den Ohren)

Lieber Volker, Du bist so lieb und vorsichtig in Deinen Worten - echt süß....(echt jetzt)... Aber ich stimme Dir ja zu, daß nicht alle DSH supertoll sind - aber wie gesagt, es gibt zwei Linien...Außerdem weißt Du doch, Theorie und Praxis...diese 23 Grad sollen gezeigt werden - aber glaubst Du, daß ein Bauer wie mein Dicker sich so 'nett' hinstellt beim Steh in der Unterordung oder so? Du kennst die Fotos - Dux ist doch recht gerade, oder? Hier ein Auzug aus seiner Ausstellungsbewertung: 'Vorzügliche Winkelungen, hervorragende Kruppe, könnte etwas länger sein, in der Zucht hervorragend zur Gebäudeverbesserung geeignet'.....Aber ich züchte nicht mit ihm, wollte ich noch mal betonen.... Sieht mein Hund aus, als könnte er nicht laufen? Ich sach doch, ich habe ihn nur in 'Positur' gestellt....Auch wenn DSH laufen, drücken sie wie Traber bei den Pferden die Hinterbeine ziemlich durch, so daß ein Beobachter den Anschein gewinnen könnte, es gäbe eine gewisse aerodynamische Form....Was bei einigen Hunden auch tendenziell der Fall ist, stimmt.... Aber wenn ein Hund mit einem 'Gebäude' wie Dux (sach jetzt bloß nichts gegen meinen Prachtkerl) eine derartige Bewertung kriegt, sieht man den Rassestandard doch mit anderen Augen.... Es gibt doch so vieles, wo Theorie nicht unbedingt der Praxis entspricht.... Und die Leistungslinien vernachlässigen halt diese Theorie, um andere Prioritäten zu setzen - übrigens haben viele Leistungslinien DDR-Blut und viele Herden-Gebrauchshunde kommen aus Schönheitslinie...Helmut, ist Schafe hüten ein Job für DSH? Oder taugt der dafür nichts? 'Weinsbergtal' ist Schönheit und HGH - sooo schlecht also auch wieder nicht.... Ach ja - natürlich mag ich meinen Hund auch noch, wenn er eine Prüfung vergeigt - aber wir diskutieren das hinterher eingehend aus - so bei den nächsten
Übungsstunden..... Meine unumstößliche Meinung (stur wie ein Panzer halt) ist einfach, daß jeder sich vor dem Hundekauf eingehend informieren sollte - dann wird unseriösen Hundevermehrern aller Rassen das Handwerk schnell gelegt....Auch denen im SV - ich habe nie bestritten, daß es diese faulen Eier gibt, aber ich weigere mich zu glauben, daß es im SV überdurchschnittlich viele davon gibt - angeblich kennt jeder jemanden, der jemanden kennt, dessen DSH entweder bösartig oder HD-krank ist....So ein Schwachsinn.... Es gibt überdurchschnittlich viele DSH, also auch im Verhältnis zur Hundepopulation mehr DSH-Züchter und also auch mehr faule Eier - aber das Verhältnis ist trotzdem nicht ungewöhnlich..... So, und jetzt pflege ich meine Hornhaut an den Fingern erst noch mal.... Sag mal Wolfgang, auf 'AUS' hört hier aber keiner, wa? Wie wollt ihr das dann nur euren Hunden beibringen *kopfschüttel*.... Gruß´, Gaby...;-))
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck