Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.11.99 -- Christian Weiss

Re: SV

Gaby Tischler wrote: Dann lass nicht zu, dass die Diskussion über Argumente hinaus geht. Der Fisch stinkt vom Kopf. Das ist bei der Zucht so und das ist auch bei den Vorgaben zur Ausbildung/Sport so. Ich kenne einige SV'ler, die Helmut in seiner Argumentation zustimmen würden, es fallen dort, wie auch in anderen Verbänden (der DSH ist da kein Einzelfall), mitunter Worte wie 'Kleintierzuchtverein'.. Solange die 'ganz tollen da oben' zufrieden sind Hunde zu produzieren, die eine Menge Kohle bringen, aber nach kurzer Zeit Probleme mit der aus optischen Gründen unsinnig angelegten Anatomie haben, wird es Leute geben, die das ansprechen. In der OG die Augen zu machen, weil man selbst ja 'anders' ist, bringt da herzlich wenig. Auf die Frage nach einer Definition von 'Leistung' verschnupft zu reagieren, ist sinnfrei. Ist es Leistung, wenn Nummernclowns grosse Namen vorführen? Was hälst Du von Zwingernamen wie 'Cash vom Wildsteiger Land'? Wo sind die Ex-DDR-Hunde geblieben? Ich habe hier ein Buch 'Dressur und Führung des Polizeihundes' von Robert Gersbach, 1921 (!) Die dort abgebildeten DSH haben aber nichts mit den hübschen Wauwaus zu tun, die man heute sieht. Seltsam, der Standard hat sich doch garnicht geändert. Ähnlich ist es mit den Abbildungen in 'Erziehung und Ausbildung von Gebrauchs- und Diensthunden' von Oberst a.D. Johannes Schoenherr, 1967. [1] Wenn mancher dann sagt 'Wenn ich meinen Hund so hinstelle, wie auf den Kleinanzeigen zum Verkauf von Deckakten, sieht er genau so aus' frage ich warum stellte man den Hund so hin, wenn es sich nicht um ein gängiges Schönheitsideal/Zuchtziel handelte? Nicht in den falschen Hals kriegen, das hier ist weder ein persönlicher Angriff, noch bin ich der Meinung, dass es nur im SV ...äh.. reichlich merkwürdig zugeht. Solange es auf Veranstaltungen
kupierte Boxer gibt und keine ernstzunehmenden züchterischen Bestrebungen zur Anlage von starken Ruten und Fängen, die gescheites Luftholen zulassen, werde ich als Boxer-Fan bei keiner Zuchttestschau im IBC oder BK teilnehmen - und sei es auch nur als HF. Gruss Christian [1] Die beiden 'Werke' werde ich nicht diskutieren, sie seien nur als Bilderquelle angeführt.
Thema: SV

Copyright 1996-2020 Thomas Beck