Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.11.99 -- Mensch und Hund

Re: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

Siegfried Stern «ziggy@gmx.li» schrieb in im Newsbeitrag: 7vv04b$eu16$2@fu-berlin.de... Das kann ich bestaetigen: Entweder es kommt die Aussage, 'Pass auf, der ist boese!' oder die Kinder rennen mit einem 'Ooooccchhh ein Hund' auf ebendiesen zu, ohne von den Eltern auch nur irgendwie gestoert zu werden. Dazu eine kleine Anekdote von Andreas: Er hatte mit seinem grauen DSH, Stockmass 75cm, immer das Problem, dass die Leute (auch die Erwachsenen) die Strassenseite gewechselt haben. Kinder wurden prinzipiell festgehalten. Bei einem amerikanisch-canadischen Schaeferhund, den er in der Ausbildung hatte und der in seinem Wesen nicht unproblematisch war, musste er staendig darum bitten, den Hund nicht anzufassen. Weiss bedeutete: Hund ist lieb; grau bedeutete: Hund gleicht Wolf, Hund ist boese. Was sind die Menschen doch komisch...!!! Ich glaube, da hast Du schon eine gehoerige Ausbeute erhalten. Eine Sache noch zum Schluss: Meine persoenliche Ansicht ist die, dass ich, wenn ich gefragt werde, ober der Hund 'nichts macht', darauf immer antworte: 'Ich weiss es nicht. Er hat bis jetzt noch nie jemanden gebissen, aber ich moechte trotzdem nicht, dass er angefasst wird, da man die Reaktion eines Tieres nie ganz einschaetzen kann.' Mir ist es lieber, wenn er von fremden Kindern nicht gestreichelt wird und dementsprechend dann auch nichts passieren kann. Kinderkontakt hat das Tier in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis genug. A b e r: da kenne ich wenigstens die Kinder und kann sie zumindest in etwa einschaetzen, weiss auch, wie sie bezueglich Umgang mit Tieren erzogen sind. Gruesse Steffi
Thema: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck