Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.11.99 -- Bonniehexle

Re: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

hallo ziggy, so traurig das ist, aber dieses problem kennt, - so glaube ich -, jeder hundefreund. sicherlich sollten kinder nicht allzu vertrauensseelig auf jeden hund zurennen oder ihn verknuddeln wollen, aber es wäre wohl immer sinnvoll, wenn eltern ihre kinder zu einer positiven einstellung - dem hund gegenüber- erziehen würden. Sicherheitshalber sollten die eltern jedoch immer erst den hundebesitzer fragen, ob der hund kinderlieb ist oder nicht. Denn aus dieser Angsthaltung raus entsteht wohl auch ein grosser Teil der Gesellschaft, die keine Hunde im Haus dulden wollen, oder in Hotels/Pensionen usw. und sicherlich auch dadurch sehr viele Tiere wieder im Tierheim landen!! !»und das kind wird sein leben lang angst vor großen hunden haben Was mich selbst immer wieder wundert, ich mir bis heute jedoch nicht erklären kann ist folgendes: ich selbst bin mit einem verhaltensgestörten überzüchteten Cocker Spaniel aufgewachsen. Man konnte mit ihm spielen und ihn streicheln.....und auf einmal.... zähnefletschen und beissen...von einer sekunde auf die andere. er hatte mich 7 mal erwischt. meine mutter wurde dann so stark von ihm angefallen, dass sie ins krankenhaus musste. wir hatten wirklich alles versucht, um zu verstehen was in dem tier vorgeht, doch es war umsonst. im alter von 3 1/2 jahren mussten wir ihn dann einschläfern lassen und ich habe 3 Tage geweint. sicherlich mag ich heute die Cockerrasse nicht mehr so sehr. aber ich war noch selten ohne hund und ich habe noch nie angst vor hunden gehabt, obwohl ich damals erst 9 jahre alt war. gruss marisa
Thema: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck