Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.11.99 -- Eddi

Re: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

Hallo liebe Hundefreunde, tja, leider gibt es genügende Menschen, die bei der Erziehung ihrer Kinder nicht weiter denken als bis zur eigenen Nasenspitze. Es ist klar, daß man einem Kind den Respekt vor dem Mitgeschöpf beibringen muß. Das soll aber nicht so weit gehen, daß das Kind Angst davor bekommt. Leider bezieht sich das Phänomen nicht nur auf die Kindererziehung. Wie oft habe ich selbst schon erlebt, daß Leute (besonders ältere Damen) ihren kleinen Schoßhund auf den Arm genommen haben, nur aus Angst, daß größere Hunde ihren Liebling auffressen könnten. Solche armen Hunde sind nur zu bedauern, obwohl ihre Besitzer bestimmt nur Gutes erreichen wollen. Da diesen Tieren der Kontakt zu ihren Artgenossen fehlt, verändert sich die Verhaltensweise nachhaltig. Es kommt dann oft genug vor, daß die dann aus Angst alles wegbeißen, was sich auf vier Pfoten nähert. Erziehungsfehler gehen also doch in mehrere Bereiche. Wie weit solche Erziehungsfehler gehen, bemerke ich als Polizeibeamter regelmäßig. Wie oft höre ich, wenn genervte Mütter/ Väter ihrem unartigen Kind mit dem Spruch drohen: 'Wenn du nicht lieb bist, dann holt dich die Polizei!' Damit bekommen die Kinder automatisch Angst vor der Polizei, die doch eigentlich zu ihrem Schutz da ist.
Thema: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck