Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.11.99 -- Petra Führmann

Re: Hund vom Züchter??

Hallo Mario, wenn GR, dann nur von einem wirklich guten und seriösen Züchter. Gerade bei den GR gibt es etliche Linien (ich weiß leider nicht welche, Aussage von Roger Mugford, Günther Bloch, Feddersen-Petersen, mein Haus-TA), bei denen massive Inzuchtdepressionen auftreten. Diese äußern sich teilweise in grundloser Aggressivität. Dies tritt natürlich auch in VDH-Linien auf. In unserer Hundeschule haben wir massenhaft Goldens. Zum großen Teil stammen sie von einem Händler aus der Gegend, aber auch von Züchtern von Verbänden, die nicht dem VDH angeschlossen sind. Ich will hier wirklich nicht das Hohelied auf den VDH singen, da liegt vieles im Argen, aber was ich in den letzten Jahren an wirklich furchtbaren Goldens gesehen habe, reicht mir. Bei Menschen würde man sagen, sie sind grenzdebil. Diese Hunde haben so wenig Kooperationsbereitschaft und so wenig Lernvermögen, wie es mir bei noch keinem anderen Hund vorgekommen ist. Teilweise hatten wir das Gefühl, daß der Hund so einfache Dinge wie Sitz etc. von einem Tag auf den anderen vergessen hat. (Wirklich ernst gemeint - es war furchtbar). Bei den Händlerhunden kommen dann natürlich noch diverse Krankheiten und Prägungsschäden hinzu. Ein guter GR ist ein wirklich toller Familienhund, es lohnt sich also zu suchen und etwas mehr auszugeben! Viel Spaß bei der Suche! Buchtip zur Züchter- und Welpenauswahl: Heinz Weidt, Der Hund mit dem wir leben. Liebe Grüße Petra Führmann
Thema: Hund vom Züchter??

Copyright 1996-2020 Thomas Beck