Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.11.99 -- Anja Wolf

Re: Hund vom Zuechter- long

In article «381C8DC1.2E09083A@t-online.de», mario-krueger@t-online.de says... Lieber Mario, es gibt Hobbyzüchter, die nur einen Zufallswurf haben, wo man ein prima Hundekind bekommen kann. Ein wirklich guter Züchter achtet beim Auswählen der Hunde, die in die Zucht gehen, jedoch auf vielerlei Dinge : Gesundheit ( HD-Werte und andere Erbkrankheiten sind bekannt und belegbar) Wesen ( ein guter Züchter liebt seine Hunde, aber seine Liebe macht ihn nicht so blind, dass er mit jedem Hund züchtet, den er lieb hat - er hat genug Distanz, seinen Hund auch kritisch zu sehen, und evtl. Schwächen zu sehen ). Sorry, und da bin ich hart : Warum soll Eure Hündin nach 2,5 Jahren Welpen bekommen und dann sterilisiert werden ? Die Hündin braucht keine Welpen, um an Körper und Geist gesund zu sein und zu bleiben. Die Kiste mit dem 'einmal Welpen' ist ein nicht auszurottendes Ammenmärchen. Entweder, ihr wollt züchten, und die Hündin ist dazu rundum geeignet, oder aber nicht. Welpen scheissen einem die Hütte voll, kosten viel Geld und Zeit, und bis man geeignete Interessenten gefunden und ausgesiebt hat, fliessen Hektoliter Kaffee durch die Maschine. Ausserdem braucht man reichlich Frustrationstoleranz und Rückrat, um vielleicht einen todkranken Welpen am 4. Tag einschläfern lassen zu können, den Spezialisten mit der ersten Frage ' watt kost' der Hund' gelassen zu begegnen, und, und. In der Regel ist der Welpe preiswerter. Kaufverträge gibt es 'mal, und dann wieder nicht. Grade beim Golden springen viele Vermehrer in die Bresche um den Markt zu befriedigen, dann gilt : Hier Hund, da Geld. Und der Verkäufer bescheinigt, und der Käufer unterschreibt. Vorsicht ist Mutter vonne Porzellankiste. Im VDH wird der Rüdenhalter, dessen Rüde eine stammbaumlose Hündin belegt, zwar nicht gevierteilt, aber mit Bann und Geldstrafe belegt. Vorsätzlich täte ich das nie, wenn es ein Zufallstreffer ist, würde ich fein leise bleiben, aber da die Szene sich kennt, kommt am Ende doch alles raus. Jedenfalls ziemlich oft. Es bliebe Euch also meist ein Rüde ohne Stammbaum, nicht weiter tragisch, aber dann pocht bitte darauf, dass mindestens die HD- Werte stehen - und ausgewertet wurden. Schön, wenn Hund schön und lieb und geliebt und liebenswert ist, schade, wenn HD, Arthrose und Krankheiten ihm kurze Lebensdauer bescheren. Doppelt schlimm für Familien, die den Hund lieben, da entsteht viel Leid. Prinzipiell kann der Hund an Ausstellungen teilnehmen. Voraussetzung ist eine vorherige 'Phänotypbeurteilung' - die - je nach Verband - ein Richter- Zuchtwart - Hauptzuchtwart erstellt. Hier wird nach Vorlagen ( Rassestandard) geprüft, inwieweit der Hund dem Standard entspricht.
Ist dem so, kann er ins 'Register' aufgenommen werden. Register ist Anhang zum Zuchtbuch, im ZB werden die Hunde mit nachvollziehbaren Ahnen geführt . Dann steht er als registrierter und rasserein (vermuteter) Golden im Zuchtbuch. Kann dann auch, unter dem jeweiligen Reglement, mit entsprechenden Partnern Nachwuchs bekommen. Die Kinder aus dieser Verbindung bekommen jedoch bis in die 3.Generation Registernachweise, keine Ahnentafeln.
Nachweise von Verbänden, die nicht im VDH oder FCI registriert sind, gelten hier nicht. In der Registertafel steht dann ' im FCI nicht nachgewiesen' . ( Obiges mag manchem arg kniepig vorkommen, aber ich hatte schon
Ahnentafeln vorliegen, wo zwei Rassen verpaart wurden, die laut FCI nicht dieselben sind - ergo Mischlinge ). Man kann sich über diesen ganzen Kroms hinwegsetzen, aber dann sollte man auch nix auf Rasse geben, sondern gleich sagen, man zieht Mixhunde. Alles, was über die Art und Weise der Registrierung gesagt wurde, gilt für jede Rasse. Ich hoffe, ich hab' damit ein paar Denkanstösse gegeben. Ich verurteile niemanden, der von seiner Hündin Welpen ziehen möchte, auch wenn es ohne Papiere sein mag. Ich appelliere nur an jeden, der dies tut, sich klar zu sein, dass Hundezucht mehr ist, als einen Wurf von pups halbwegs gut unter die Leute zu bringen. Und, egal- was ihr tut, Leute, lasst Eure Hunde wenigstens röntgen . Es ist immer furchtbar traurig, wenn ein junger Hund eingeschläfert wird - werden muss - weil er nicht mehr laufen kann. Danke fein, Anja
Thema: Hund vom Züchter??

Copyright 1996-2020 Thomas Beck