Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.11.99 -- Thomas Luening

Re: Clickerfragen - lang

Hallo Mhhhmmmmm??? Erkläre mir bitte die Unterschiede aus Sicht des Hundes, z. B. beim Bei-Fuß-Gehen, Apportieren, eine Rolle machen oder die besagte Kiste ein- und auszuräumen. Inwiefern werden die Übungen durch den Hund unterschiedlich gewertet? Also so unterschiedlich gewertet, daß das eine ein Kunststückchen ist, das andere nicht. So unterschiedlich gewertet, daß sich auf der eine Seite der Clicker besonders lohnt, auf der anderen aber nicht. Ich habe nie angezweifelt, daß es sehr viele Möglichkeiten gibt, einen Hund auszubilden. Sie unterscheiden sich u.a. durch das Limit, wieviel erlernt werden kann und durch die Zeit, wie lange Lernen braucht. Mhhhmmmmm??? Egal! Mal sehen...... .......reden wir mal vom Verstehen und davon, ob wir tatsächlich über
dasselbe sprechen. Sowohl in der Intention des Belohnenden/Verstärkenden als auch in der Wirkung beider auf den Lernvorgang sind gavierende Unterschiede. Dazu eine Frage für mein Verständnis. Wenn Du mit einem Hund arbeitest und ihm Leinenführigkeit und das Fußkommando beibringen möchtest, hat der Hund während der Übung ein Wahl? Ist der unerzogene Leinenzerrer angeleint oder kann er sich kurzerhand auch von dannen machen. Konkret: Wenn der Hund jetzt keinen Bock auf 'FUSS' hat, lieber was anderes machen will, und abgeleint sofort verschwinden würde, was tust Du? Unterscheidet sich Deine Vorgehensweise beim unerzogenen, aber lieben Golden-Retriever-Mädel, beim Welpen , beim grossen Hovawart-Rüden, der gelernt hat, über Aggression erfolgreich zu sein oder beim neurotischen und verängstigten Tierheimhund? Thomas - Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails! Do NOT store my eMail adress in any kind of database!
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck