Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.11.99 -- Volker Greulich

Re: Clickerfragen - lang

Manfred Wolff «manfred.wolff@uni-tuebingen.de» wrote: Hallo Manfred, Neulich traf ich beim Überqueren der Düne auf einen Vater mit erwachsenem Sohn,die je einen angeleinten Fox (männlich) bei sich hatten. Unser Tommy (Fox 2 Jahre), unangeleint,rannte sofort auf die beiden angeleinten Hunde los und stänkerte. Sofort liessen die beiden Foxlführer die Leinen los und dann balgten sich die drei herum-ohne dass man Angst haben musste,sie würden sich was antun. Ein kleines Gespräch entspann sich und es zeigte sich,dass der Vater Biologe war und auch irgendeine Funktion in einem frz. Foxterrierklub hatte. Kurz,der Mann hatte jedenfalls mehr Ahnung,als ich. U.a. sagte er in etwa:
Der unangeleinte Hund begreift sofort die eingeschränkte Situation des angeleinten Hundes,der sich wiederum dieser bewusst ist. Also nimmt sich manchmal auch ein kleinerer Hund in dieser Situation einen Ton heraus-eine Art Pseudodominanz- den er, wenn beide Hund sich frei bewegen können,garnicht erst in Betracht zieht. Und meine Erfahrungen bestätigen immer wieder das Gesagte. Es ist erstaunlich,wie schlagartig sich dieses wirkliche aggressive Benehmen (Foxterriers,sind wirklich oho und kleine Bestien.)sobald die Hunde frei sind in eine zwar wilde,aber ungefährliche Balgerei verwandelt. MFG Volker Greulich
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck