Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.10.99 -- Gaby Tischler

Re: Unterordnung durch Prügel? :-(

Zum Thema Bücher:
Es gibt ein Buch mit dem Titel 'Die Abrichtung' des Hundes' von Konrad Most, erschienen im Kynos Verlag...Das Buch wurde 1951 von Dr. Konrad Most geschrieben nach Notizen aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, der inzwischen verstorben ist und von einem Fritz Rasch neu überarbeitet... Übrigens mit einem Vorwort des vor kurzem verstorbenen Präsidenten des SV, Herrmann Martin. Interessant ist, daß entgegen den Erwartungen, die der Titel weckt, im ganzen Buch von Stacheln und Teletakt abgeraten wird, sogar vehement gegen den Gebrauch dieser Dinge argumentiert wird! Der Autor redet von 'Starkzwang' und 'Schwachzwang', damit meint er aber lediglich mehr oder weniger starke Sinneseindrücke wie z.B. Leckerchen oder Lob... Wer jetzt empört aufschreit angesichts des Wortes 'Abrichtung', dem kann ich gerne mal das Kapitel über das Heranrufen des Hundes einscannen.... Dieses Buch sollte wirklich eine Bibel für alle sein, die ihren Hund vernünftig und bewußt erziehen wollen! Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem der Autor soviele Denkanstöße gibt und soviel Ruhe und Geduld in der Ausbildung anwendet! Es werden alle Bereiche der klassischen Schutzhundeausbildung angesprochen, z.B. auch 'gib Laut', aber auch z.B. der Jagdtrieb....
Und am meisten beeindruckt mich, daß dieses Buch vor über vierzig Jahren geschrieben wurde....Hut ab vor dem Autor! Gruß, Gaby
Thema: Unterordnung durch Prügel?:-(

Copyright 1996-2020 Thomas Beck