Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.10.99 -- Helmut Steinberger

Re: Hilfe Ausbildung

'Am Tue, 26 Oct 1999 17:48:07 GMT, schrieb 'Ursula Seipel'
«ursula.seipel@teleweb.at» Da muß es sich aber um eine sehr frühreife Hündin handeln. Ich weiß nicht, ob im Ausgangsposting das Alter der Hündin erwähnt wurde. Vielleicht kann man das nochmal erfahren. Ich bin halt der Meinung, daß Welpen nicht läufig werden. Wenn eine Hündin das Alter erreicht hat, daß sie läufig ist, dann ist sie kein Welpe mehr. Dann handelt es sich auch nicht mehr um eine Welpenspielgruppe. Die Hündinnen aus dem Wurf, denn ich dieses Jahr hatte, sind jetzt 6,5 Monate alt. Keine davon ist noch läufig, aber ich würde die alle nicht mehr als Welpen bezeichnen. Sind halt Junghunde, die man auch dementsprechend behandeln muß. Wie gesagt, läufige Hündinnen und geschlechtsreife Rüden, würde ich nicht als Welpen bezeichnen. Warum? Das ist ja gerade der Grund, warum ich auf den Hundeplatz gehe. Ohne Ablenkung kann ich auch zu Hause trainieren, Das kann ja auch ein Zuseher sein, der eine läufige Hündin mitnimmt und sich das Geschehen aus nächster Nähe ansieht. Außerdem macht es für einen Rüden kaum einen Unterschied, ob die läufige Hündin unmittelbar hinterm Zaun, oder im Auto auf dem Parkplatz hinterm Clubhaus ist. Die Nase des Hundes ist vermutlich das meistunterschätzte Organ, vorallem bei Hundeführern. Warum? Ist doch nichts dabei. Wenn man mit seinem Hund ordentlich trainiert, dann sollte das nichts ausmachen. Wenn man sich allerdings selber was vor macht, dann kommt es zu den typischen Meldungen: 'Sonst macht er das nie' oder ' Ich weiß nicht was er heute wieder hat'. Eine läufige Hündin ist für einen nicht kastrierten Rüden so ziemlich die stärkste Ablenkung, die es gibt. Wenn Du damit fertig geworden bist, dann klappt es bestimmt auch mit der Vogeljagd. Ich würde den Hund an die Leine nehmen, um gegebenenfalls die Jagd verhindern zu können. Ist schwer zu beschreiben und vorallem schwer was zu empfehlen, wenn ich den Hund nicht kenne und nicht weiß, worauf er anspricht. Konkretes Beispiel meine Kira: Ich mache mit ihr ein paar Übungen die sie gerne macht in unmittelbarere Nähe der Vögel. Heißt konkret: Beißwurst beissen, etc. Dann proviziere ich es, daß sie auf die Vögel aufmerksam wird. In dem Moment, wo sie ihnen nachjagen will, kommt ein scharfes Nein und wenn sie trotzdem läuft, rennt sie voll in die Leine. Dann hole ich sie mir her und lasse sie in die Beißwurst beißen. So mache ich es theoretisch. Praktisch sieht es so aus, daß sein kann was will, wenn Kira bei mir die Beißwurst sieht, interessiert sie nichts anderes. Sondern? Wie schon gesagt, läufige Hündinnen sind, genauso wie Rüden, die einer läufigen Hündin nachstellen, keine Welpen mehr. Warum? Über den Ton, wie es gasagt wurde, wurde nicht geschrieben, oder habe ich was überlesen? Mürrisch macht mich sowas nie. Ist im Prinzip ja nicht mein Problem. Oberste Devise wenn man mit Hunden arbeitet ist : 'Ärgere Dich nie'. Das selbe gilt auch, wenn man mit Hundeführern arbeitet. So ist es. Anschnauzen sollt man niemanden. Ist ja nur Freizeit und Hobby. Ich sehe als erwachsene Person auch nicht ein, warum ich mich von jemanden bei der Ausübung meines Hobbies anschnauzen lassen sollte. Deshalb schnauze ich dabei auch niemanden an. Für Dein freudiges Ereignis im Dezember wünsche ich Dir alles Gute. Servus Helmut
Thema: Hilfe Ausbildung

Copyright 1996-2020 Thomas Beck