Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.10.99 -- Helmut Steinberger

Re: Hilfe Ausbildung

'Am Mon, 25 Oct 1999 18:07:47 GMT, schrieb 'Ursula Seipel'
«ursula.seipel@teleweb.at» Trainieren? Stimmt nicht. Ich bin generell dagegen jede Art von Ablenkung wegzulassen. Falsch. Läufige Hündinnen werden nicht von Turnierveranstaltungen ausgeschlossen. Sie müssen lediglich am Ende starten. Du kannst aber nicht verhindern, daß läufige Hündinnen in unmittelbarere Nähe des Übungsplatzes anwesend sind. Da wird es dann interessant, wenn Du vorher nur in steriler Umgebung trainiert hast. Das ist eben nicht korrekt. Stell Dir mal vor, Du trainierst für ein großese Turnier und ein paar Tage vorher wird Deine Hündin läufig. Kann ja auch sein, daß das eine WM gewesen wäre, für die Du Dich qualifiziert hast. Vor 2 Jahren wurde übrigens eine läufig DSH Hündin FCI Weltmeister in SCHH. Das ist schon korrekt, aber was machst Du wenn einer mit einer läufigen Hündin hinterm Zaun am Platz steht und zusieht? Na bitte, es geht doch:-) So wie die Sache geschildert wurde, arbeitet dieser Hund vermutlich auch nicht konzentriert, wenn er alleine am Platz ist. Läufige Hündinnen sind immer eine sehr beliebte Ausrede, zumal es ja schon reicht, wenn eine läufige Hündin in eingen hundert Meter Entfernung vorhanden ist. Wenn es nach Dir ginge, müßte man ja praktisch vor einer Prüfung das Gebiet großflächig evakuieren. Außerdem muß man den Übungsbetrieb ja auch als eine Art Training für's tägliche Leben ansehen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es funktionieren soll, vor dem täglichen Spaziergang, alle läufigen Hündinnen aus der weiteren Umgebung zu entfernen. Ich an eurere Stelle würde mir mal überlegen, warum immer die Schuld an allem bei den anderen gesucht wird. Das habe ich dem Schreiben nicht entnehmen können, daß der Ausbilderin die Arbeit keinen Spaß macht. Ich habe nur herausgelesen, daß sie der Hundeführerin ihr ehrliche Meinung gesagt hat. Viele Hundeführer sind schon weggeblieben, nachdem man ihnen ehrlich gesagt hatte, was man denkt. Die wandern dann von einem Verein zum anderen. Servus Helmut
Thema: Hilfe Ausbildung

Copyright 1996-2020 Thomas Beck