Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.10.99 -- Ursula Seipel

Re: Hilfe Ausbildung

hallo bianca frage: was hat bitte eine läufige hündin am platz zu suchen??? stimmt. bei uns wird es dann so gemacht, dass läufige hündinnen erst am ende - egal ob gruppen oder einzelarbeit - drankommen. klar, die gruppenarbeit dauert länger, dafür hat die hündin dann die unein- geschränkte aufmerksamkeit des trainers. dieses verhalten verstehe ich nicht ganz, da ja läufige hündinnen im normal- fall von turnierveranstaltungen ausgeschlossen sind. ist zwar traurig für den halter der hündin, aber meiner meinung nach völlig korrekt. bei prüfungen und bh-turnieren ist es bei uns so, dass läufige hündinnen erst am schluss drankommen, und auch ein gesondertes ablegen machen, bei dem allerdings einige andere hündinnen dann dazugenommen werden. verlangt ja auch keiner!!! lass den kleinen erst mal erwachsen werden. gerade in dem alter sind heisse hündinnen sehr interessant. mein rüde (ca. 20 monate) interessiert sich zwar auch für läufige hündinnen, lässt sich aber recht gut abrufen. als belohnung gibts dann halt eine extra runde toben :-) ich hättte auch sofort den platz verlassen. der hund kann in dem fall ja ga nicht konzentriert arbeiten.... anfangs machte das mein rüde auch nicht, aber mit der zeit wusste er, dass es in ordnung ist. spielen und toben gibt es allerdings nur nach getaner arbeit. lob und zuwendung die ganze zeit über. es gibt immer solche und solche hunde. mit meiner kleinen kann ich am platz auch nicht toben. wir machen es dann eben ausserhalb. das ist immer ein problem. bei uns durften wir bei der bh1 prüfung sowohl hand als auch hörzeichen geben. ab dieser klasse und natürlich auch auf turnieren, gibt es dann nur noch hör oder! sichtzeichen. da die sichtzeichen in einer gruppenarbeit schwerer zu erarbeiten sind, arbeite ich beide hunde mit hörkommandos. die sichtzeichen kann man sich eigentlich schenken, wenn man eine ausgeprägte kommandosprache hat. die grundkommandos unterscheiden sich ja eigentlich auch immer nur durch die aussprache. soweit kommt es ja noch.... ich an eurer stelle würde mir sofort einen anderen platz suchen. klar, zur bh-prüfung gehört nun auch mal die leinenführigkeit, aber die kriegt ihr ja sicher auch hin. es gibt leider zu viele ausbilder die von agility nichts, oder nur sehr wenig halten, da sie in den meisten fällen auf kosten der uo geht. auch mein trainer ist nicht unbedingt fan von der ganzen sache. aber er akzeptiert die entscheidungen der hundeführer. jeder sollte das mit seinem hund machen, was er für richtig und gut hält. naja, ob sie nun frustriert ist oder nicht, lass ich mal so hingestellt.... aber frag sie doch mal, warum sie sich die arbeit mit den junghunden eigentlich noch antut, wenn ihr die sache ja eh keinen spass zu machen scheint..... wo ist denn hier ein kampfhund??? ich kann keinen sehen ;-) übrigens, obwohl ich selber in gewissen fällen für eine kastration bin, sehe ich keinerlei veranlassung deinen rüden kastrieren zu lassen. freu dich doch einfach darüber, dass er gesund ist und brav. liebe grüsse und alles gute uschi und anhang Wie soll das bloss weitergehen?
Thema: Hilfe Ausbildung

Copyright 1996-2020 Thomas Beck