Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.10.99 -- Mona Klock

Re: Laeufige Huendin macht unsern Elwood voellig kirre

Lutz Pleuter (lutz-pleuter@t-online.de) wrote: Hallo Lutz, Ja, aber wie gesagt, ich fuerchte, so etwas gibt es nicht. Ich bin wirklich immer so oft es ging mit dem Hund weggefahren, damit er die Witterung der Huendinnen fuer einige Stunden aus dem Kopf bekam. Haette ich ihn dabei aber frei laufen lassen, waere er schnurstracks nachhause gerannt und haette sich bei der Nachbarin vor die Tuer gesetzt. Nein, bitte nimm das nicht persoenlich. Leider wurde hier schon oft die Frage gestellt, ob sich das Verhalten von Rueden durch Kastration veraendert. Ich bin froh, dass Du das so siehst und nicht zu den Hundehaltern gehoerst, die erst den Hund anschafften und dann in einer NG fragen und sich wundern. :-) Meinem Rueden war kein Fenster zu verschlossen und kein Zaun zu hoch, wenn eine Huendin in der Naehe laeufig war (und in der Naehe hiess bei ihm im Umkreis von 3km!). Er stromerte und ich bin auch nicht sicher, dass er sich nicht auch mal fortgepflanzt hat. Ich haette ihn aber niemals kastrieren lassen, auch wenn mir das mancher Mann - sogar Ruedemaenner (das sind die mit den Jagdhunden;-) - dazu geraten hat. Irgendwann habe ich mich damit getroestet, dass ich wenigstens wusste, wo mein Hund ist, wenn eine Huendin laeufig war, und ihn dann abends dort aus dem Garten abholen konnte. Autounfaelle und Beissereien waren dort auch immer unwahrscheinlicher als sonst. Doch, leider. Es tauchen hier gelegentlich auch welche auf, die eher ein Plueschtier als einen Hund suchen. :-( Eigentlich muesste es bald ruhiger werden bei Euch? Bei unserem waren es pro Huendin immer ca. 3 besonders unruhige Tage, insgesamt ca. 5-7. Nur leider wurden die Huendinnen alle nacheinander laeufig und einmal wieder gewittert hat er jede ausfindig gemacht. Uebrigens habe ich mal gehoert, dass Alaun jeden Geruch fuer Hunde vertuschen soll, aber ich weiss nicht mehr, ob das fuer den Geruchsinn des Hundes allgemein schaedlich ist. Gruss Mona
Thema: Läufige Hündinmacht unsern Elwood völligkirre

Copyright 1996-2020 Thomas Beck