Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

23.09.99 -- Ralf K. Buschner

Re: Tierheime/ Trottel/ Knebelverträge?(vorsicht lang)

Kessie v.K. wrote in «938075958.719996@news.mediaWays.net»: Unabhaengig davon, wie lange du Hunde kennst (ich kenne nicht nur, ich habe Hunde seit 20 Jahren): Wie wuerdest du denn 'schlechte Erfahrungen' definieren? Ich wollte verdeutlichen, dass auch die Psyche zur Lebensqualitaet beitraegt. Es geht hier im Grunde nicht um Komplexe eines Hundes, sondern um die innerartlichen Verhaltensweisen, die kastrierten Rueden gegenueber an den Tag gelegt werden (Ignoranz / Aggression) und die durchaus das Sozialverhalten des Hundes veraendern, jedenfalls jedoch nicht normal sind. Die Natur kastriert nicht. Das ist doch 'ne ganz andere Thematik. Auf jeden Fall reihst du dich mit deinen Kastrationen dort nahtlos ein. Ob ich dem Hund die Rute abschneide und ihm dadurch optische Kommunikationsmoeglichkeiten nehme, oder ob ich ihm die Eier abschneide und damit die geruchliche Kommunikation verfaelsche bis unmoeglich mache, spielt doch gar keine Rolle, es ist derselbe Aufwasch. Darum geht es. Na super. Klasse Argument: 'Na und? So isses halt, da muss er halt durch!' Aaaahja!!! Jetzt sind wir doch genau da, wo wir hin wollen. Verstehe ich dich richtig: Welche Defekte wir dem Hund anbei noch zufuegen, ist egal, solange der gewuenschte Zweck erreicht wird (Verhinderung der Fortpflanzung) und der Preis dafuer niedrig liegt, damit die Quantitaet entsprechend ausgeweitet werden kann. Genau mit dieser Aussage definierst du den Preis hoeher als das Wohl des Tieres. Hast du dir schon mal Gedanken drueber gemacht, dass Hunde sehr gut mit koerperlichen Defekten leben koennen, diese durch verstaerkten Einsatz anderer Faehigkeiten kompensieren (Blindheit -» Geruchssinn), Defekten im sozialen Bereich jedoch ziemlich hilflos gegenueberstehen? Man kann nicht ernsthaft den Tierschutzgedanken fuer sich reklamieren und diesen Sachverhalt gleichzeitig ausblenden! Wohlgemerkt, mir geht es nicht um den Fakt, das da am Hund etwas weniger herumbammelt, dass er sich nicht mehr fortpflanzen kann etc.! Wuerdest du uebrigens bitte die weiteren 'Vorteile' der Kastration nochmal aufzaehlen? Darum geht es doch gar nicht. Es geht nicht um die Verhinderung der Fortpflanzung. Diesbezueglich sind wir uns doch voellig einig. Es geht einzig und allein um das WIE. Hmmm...es war mir nur aufgefallen, dass ihr alle 3 ueber gleichen Informationsstand verfuegt, am gleichen Server postet, am gleichen dialup-Rechner haengt, die gleiche Software benutzt. Sowas hat man oft bei multiplen Persoenlichkeiten... ;-)
Thema: Tierheime/ Trottel/ Knebelverträge? (vorsicht lang)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck