Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

23.09.99 -- Christiane

Re: alfa oder angst ?

hallo, On Tue, 21 Sep 1999 12:19:07 +0200, in de.rec.tiere.hunde you wrote: genauso sehe ich das auch . wir wissen ja auch nicht, was der 8 jaehrige rolli so alles erlebt hat, bevor er vor einigen monaten zu uns kam. er zeigt genau das selbe verhalten wie du oben an deinem hund beschrieben hast. er ist nicht dominant sondern hoechst verunsichert und hat nicht das geringste vertrauen zu menschen und auch keines zu sich selbst. du hast das ganz toll beschrieben. ich glaube auch nicht, dass gewalt immer das non plus ultra ist. da muss man einfach anders ansetzen und vertrauen aufbauen. da kann mann dann auch ganz sanft einwirken und erwuenschtes verhalten foerdern. ich denke, ein solcher hund hat probleme damit, sich im neuen rudel zurechtzufinden, weil er nie erfahren hat, dass auch seine eigenen beduerfnisse wichtig sind und man sich interaktiv auf einander einstellen muss. ich nehme mal einfach an, dass so ein tier immer nur niedergemacht worden ist und wie eine sache blosse dekoration ohne seele (oder was auch immer, wahrscheinlich auch noch total unerwuenscht) war. ich erlebe wie rolli nach und nach aufblueht und sich selbst endeckt. und dabei auch merkt, dass er seine beduerfnisse nicht gewaltsam einfordern muss, um zu *ueberleben* . dabei tut er das, was ich verlange eigentlich gerne, denn er macht das, weil er fuehlt, dass es nur regeln im gemeinsamen zusammenleben sind, nichts was nur seiner unterdrueckung dient. wie man damit umgeht, muss er eben langsam lernen. bis so ein hund das verstanden hat, dauert es natuerlich lange, sowas wie vertrauen zu entwickeln ist wie ein puzzle mit vielen kleinen teilen, das dauert eben bis es komplett ist. liebe gruesse Christiane
Thema: alfa oder angst ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck