Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

21.09.99 -- Anja Wolf

Re: Dobermann-Schäfer

In article «37E58B93.826965A0@baur-consult.de», fbaur@baur-consult.de says... Manche Dobies sind allerdings auch wirklich nervös bis hyperaktiv. Mein Rüde hat neulich 'mal in aller Freundschaft eine Hündin 'überrollt' - in seinem Alter, die wollte danach trotz freundlichster Aufforderung gar nimmer spielen, schnappte nur noch um sich. War nicht die feine Art, geb' ich zu, aber die hat nach dem Purzelbaum getan, als gelte es ihr Leben - nur mehr an Herrchens Seite. Nervenkostüm aus reiner Seide. Ich kenne allerdings auch einen echten Pfundskerl, der diese Rasse prima repräsentiert, super ausgelichen, nicht zappelig und ziemlich kernig, ohne dabei aggressiv zu sein. Hat der garnicht nötig. Kenne ich offengestanden so von meinen Hunden nicht. Die lernen bereits in früher Jugend, wer was zu tun hat, und wer sich was rausnehmen darf. Spielerische Kämpfe gibt's immer 'mal wieder, allerdings so nach Gusto - nach meinem. Die Rangordnung steht, und von heut' auf morgen hatten meine noch nie die Idee, dass müsse sich zu ihren Gunsten ändern. Allerdings denke ich, mit 'nem Rüden tu' ich als Frau mich ohnehin leicht, ich bin keine Herausforderung, er macht vieles mir zum Gefallen. Und 'Angrinsen' am Futterpott oder dominantes Gehabe, wenn einer auf der Couch liegt, und ich mich setzen will - sorry- käme mir garnicht in den Sinn, dass die Hunde das Feld nicht räumen. Vermutlich tun sie's deshalb auch nicht. Aber ich hab' auch keinen Dobie. Liebe Grüsse, Anja
Thema: Dobermann-Schäfer

Copyright 1996-2020 Thomas Beck