Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.09.99 -- Heino te Laak

Re: immer feste draufhauen

Hallo Jutta! Am Fri, 17 Sep 1999 22:08:21 +0200, schrieb 'Jutta Bechinger' «Schwabenstreich@gmx.de» : Ganz bewußt sprach ich die 'Hobbyjäger' an. Es liegen mir zwar keine Zahlen zum Verhältnis Berufsjäger zu Hobbyjäger vor, jedoch dürfte es wohl eine verschwindend kleine Minderheit sein die gegen Bezahlung der Jagd nachgehen (meine Vermutung) als das Jagdhandwerk berufsmäßig betreiben. Die überwiegende Mehrheit geht nach meiner Auffassung einem 'Freizeitvergnügen' nach. Neben der Pflege des Brauchtum (was ich ja nachvollziehen kann, wenn man des Waidmannes Uniformierung sieht) sehe ich bei 'Hobbyjägern' primär die Lust an der Tötung des Tieres als Grund. Deinen Hinweis auf Urzeit und Trieb nehme ich mal nicht ganz ernst. Unter diesem Aspekt könnte ja auch einem Vergewaltigungsopfer die Tat erklärt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Jägerschaft solch primitive Motive für sich in Anspruch nehmen würden. Nun, ich wünsche Dir, daß es auch so bleibt. Daher schon der Versuch zu differenzieren zwischen Beruf und Hobby. Im von Wolfgang geposteten Fall war es ein Hinweis auf ein Gerichtsurteil. Mir ist kein Gesetz bekannt, daß es erlaubt ein Urteil mit den Maßstäben 'gut' oder 'böse' zu sprechen. Hingegen gibt es durchaus schon mal den Hinweis auf die 'allgemeine Lebenserfahrung'. Hast Du denn immer nur dann eine Meinung, wenn Du persönlich dabei warst? Bei dem Besuch einer Show von z.B. David Copperfield (oder halt vergleichbaren Künstlern) würde Dein Urteilsvermögen vielleicht trotzdem leiden. Wer weiß da immer zwischen Schein und Wirklichkeit zu unterscheiden? Wäre somit auf Dein Urteilsvermögen verlaß? Tschüß Heino te Laak
Thema: 12600 Mark Geldstrafe

Copyright 1996-2020 Thomas Beck