Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.09.99 -- Volker Greulich

Liebe Kinder..Die erste Stunde

Liebe Kinder. Die Ferien sind vorbei und braungebruzzelt und aufgeweckt sitzt ihr jetzt vor mir in Euren Bänken. Ja ich bins, Euer guter lieber Oberlehrer Greulich. Heute machen wir mal Rechnen und damit es modern und interessant wird, tun wir das mit Beispielen aus dem wirklichen Leben. Oberlehrer Greulich: -Mögt ihr gern Tiere? Kinder:-Jaaahh! O.G.: -Hunde?
K.: -Jaaahhhh! Jaaahhh!
O.G.: -Da seid ihr einverstanden,dass unsere Beispiele von Hunden
handlen? K.: -Ja! Oh ,toll!
O.G.: - Nun ratet mal ,wieviel Hunde es in Deutschland so gibt?
Kind- Ich weiss,ich weiss! O.G.: - Na,Claudia:wieviele?
Claudia:- ungefähr 6 Millionen! O.G.: Und wie kommst Du da gerade auf etwa 6 Millionen,liebe Claudia?
Cl.: Mein Pappa ist Steuerbeamter und hat mal gesagt, dass für 6 Millionen Hunde Steuern bezahlt werden und die dann eine Steuermarke haben... O.G. Sehr gut ,Claudia,Haben nun alle Hunde in Dtschl. eine solche
Marke? Cl.:-Nein,mein Pappa sagt es gäbe viele Leute die kaufen keine Hundemarke und er sagt auch, wenn er Kanzler wäre dann würden diese 3-4 Millionen Steuerhinterzieher aber was erleb.... O.G.: - Du sagst,es gäbe da noch3-4 Millonen Hunde ohne diese Marke.
Also aufgepasst Uwe.Wieviel Hunde mit und ohne Steuermarke gibt es dann in Deutschland,wenn 6,Millionen so eine Marke haben und 4 Millionen keine? Uwe? Uwe:- öh, öh.Vielleicht 10 Millionen?? O.G.: -Richtig,Uwe! Uwe weisst Du auch wie alt ein Hund ungefähr werden
kann? Uwe: -10-15 Jahre.Aber soviele werden wohl nicht 15 Jahre... O.G: - Vielleicht werden die meisten Hunde so ungefähr 10 Jahre alt.Und
wenn jetzt 10 % der 10 Millionen Hunde sterben.Wievielbleiben dann übrig?ja,Uschi,du hast den Finger gehoben... Uschi: Ja,Herr Oberlehrer dann sind nur noch 9 Millionen kleine,süsse kuschlige Hündleins da,Herr Oberlehrer,weil 10 % von 10 Millionen tot sind und das ist dann eine Million kleine Hündchen,die man nicht mehr liebhaben kann...und es (schluchz) sind dann nur noch 9 Millionen .... O.G: Hier,trockne Deine Tränen (er reicht Uschi ein Tempotaschentuch )
Das ist doch garnicht so traurig,den jetzt kann ich es Euch verraten .Es sind immer noch 10 Millionen Hunde! Wie kommt das.Kann das jemand von Euch erklären? Ralf:- Die Hundepapas und Hundemamas bekommen Gören! O.G: -Ralf es heisst:Kinder,Welpen bei Hunden. Wieviel Welpen müssten
also die Hundeltern bekommen,damit wir immer noch 10 Millionen Hunde haben? Ja .Uschi? Gehts wieder? Uschi:- Ja,Herr Oberlehrer dann müsste es 1 Million süsse kleine kuschlige,zum liebhaben... O.G- Richtig,Uschi Wir haben also immer noch 10 Millionen Hunde.
Weiss hier irgend jemand von Euch,wo die Hundemammas ihre Welpen kriegen? Uschi,Simone,Alle: beim Züchter! Beim Züchter! O.G.- Ja .Uwe?
Uwe: In den Hundefabriken aber auch und auch die Müllers nebenan,haben gerade Junge...sind wirklich putzig,sollen aber Bastarde sein-Aber die Müllers haben schon für jeden der Welpen einen, der sie haben will.Ich möchte auch einen,aber mein Vater sagt: 'Wenn Hund,dann Rasse.Da weiss man was man hat,gibts beim Züchter kriegt man auch Papiere mit Stempeln und so vom Züchter und Verband und so 'n Zeugs..'.sagt Vati... O.G.: Ist ja schon gut.Also jedes Jahr müssen eine Million Welpen
geboren werden,damit wir immer noch 10 Millionen Hunde in Deutschland haben und ihr sagt nun die kommen vom Züchter,den Hundefabriken und von Leuten,wie den Meiers. Was Du da von den Papieren erzählst ist doch ganz gut.Weiss jemand wieviel Welpen jedes Jahr bei den Züchtern für Rassehunde geboren werden? (Die Schulglocke: Klingbrrrr,klingbrrr) O.G. Es hat geläutet und eure Hausaufgabe bis Morgen ist soviel,wie
möglich Zahlenbeispiele aus der dtsch.Hundewelt in Erfahrung zu bringen.Ihr könnt das mündlich machen.Heute war der erste Schultag und da bekommt ihr keine schriftlichen Hausaufgaben... (Die Kinder verlassen Klassenzimmer und gehen in den Pausenhof....) Appell an die Eltern dieser aufgeweckten Kinderschar und sonstige Interessierte. Um meinen Unterricht fürderhin noch mehr der Wirklichkeit anzupassen,würde ich mich freuen von Kennern der Hundszene folgenden statistischen Angaben zu bekommen: 1 Gesamzahl der Hunde in Deutschland:-------------
2 Gesamtzahl der Hunde mit Steuermarke:-----------
3 Die totale Anzahl der Hunde die als Rassehunde
geboren werden und in den verschiedenen Verbänden erfasst sind:---------------------- 4 Die Gesamtzahl der Hunde,die notwendig sind die Population konstant
zu halten:---------------- 5 Die Gesamtzahl der Hunde die an einem gewissen Stichtag (neuster
Stand) bundesweit in Tierheimen einsassen:------------------ 6 Die Gesamtzahl der Hunde die z.B. durch Tierheimsvermittlung ein
neues Zuhause fanden (Stichjahr)------------- 7 Die Gesamtzahl der Tierheimbesucherm,die ein Tierübernehmen
wollten(Stichjahr):------ 8 Die Gesamtzahl der verweigerten Abgaben an
Interessierte(Stichjahr)------------- 9 Die Gesamtzahl der Hundewelpen,die als Nachkommen von Tieren
anzusehen sind,die als Tierheimshunde vermittelt wurden........(Stichjahr,neuster) Ich danke Ihnen Volker Greulich h.c Oberlehrer
  3.9.99Liebe Kinder..Die erste Stunde     
  3.9.99RE: 1   
  4.9.99RE: 2   
  3.9.99RE: 3   
  4.9.99RE: 4   
  4.9.99RE: 5   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck