Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.08.99 -- Ursula Seipel

Re: Die Leute im Tierheim

hallo volker mag sein 100 % zustimmung. würde es bei dir etwa anders sein? tagein, tagaus das gleiche lied..... ich kann nur von unserem th reden (unser labi-mix-rüde ist von dort). unser schwarzer wurde 'angeblich' an der autobahn ausgesetzt, 'nette leute' haben ihn dann ins th gebracht. wir kamen an einem sa.nachmittag, es gab 5 junghunde (zw. 3 und 5 monaten), eine hündin mit babies (gerade mal 2 oder 3 wochen alt, dem besitzer war die arbeit zuviel) sowie 2 tragende hündinnen, die kurz vor dem werfen standen. zuerst haben wir uns mal die hunde angesehen, als wir dann nach einiger zeit - bei meinem mann und den kindern war es liebe auf den ersten blick - für unseren herco entschieden hatten, gab es erst mal ein ausführliches gespräch. wo der hund denn untergebracht wird, ob es auch noch andere tiere im haushalt gäbe, etc.... nachdem die formalitäten geklärt waren, wurden wir gebeten, entweder die hündin oder den rüden doch BITTE kastrieren zu lassen, um nachwuchs vorzubeugen..... ich weiss zwar nicht, ob sich die sog. hinterhofzüchter im th mit hunden versorgen, aber von denen gibt es einfach schon zuviele..... in die zeitung reinschauen und lesen..... 5 rassen und mischlinge bekommt man alle unter einer telefonnummer. ich hab mir das einige male angesehen, da wir ja auf der suche nach einem 2.hund waren.... da waren auf der einen seite in tollen zwingern (ca 10 qm) die rassehunde untergebracht, weiter hinten dann in schäbigen verschlägen die mischlinge... bernhardiner-kl. münsterländer-mix, collie-retriever mix, usw.... die tierheime versuchen doch auch nur der ewigen 'süssen' hundeflut einhalt zu gebieten. ich gebe zu, dass bei uns nur ein junghund in frage gekommen wäre, weil meine hündin nun mal nicht alle erwachsenen hunde mag. toll, vielleicht auch noch tragend,....:-( spätestens hier trennen sich unsere wege entgültig.... letztens war meine schwester im th, um sich hunde anzuschauen.... gute 70% waren mischlinge.... soweit ich meine hündin betrachte, hat sie nichts an seele verloren.... sie ist noch immer so, wie sie auch vor der operation war. bequemlichkeitskastration.... tolles wort. ich denke doch, dass der vergleich mensch - tier gewaltig hinkt. ich hab mal nachgezählt.... meine hunde haben insgesammt 8 beine, 2 ruten, 2 köpfe, etc.... sie sind beide ganz... ;-) danke schön, dass meine hündin weiterhin bei uns leben und geliebt werden darf... ;-) he, ich vergreuliche ja auch nicht irgendwelche aussagen ;-) ich bin der meinung, dass jeder hundehalter für sich entscheiden sollte, was er für richtig hält. wer weiss, hätte man damals nicht eine kleine hündin sondern einen kleinen rüden bei strömenden regen ausgesetzt - so kam ich zu meiner hündin - , vielleicht wäre ich dann auch so ein extremer gegner der kastration geworden..... die rüden wollen ja auch ihren spass.... allerdings sehe ich das ganze etwas differenzierter. leider gibt es zuviele verantwortungslose hundebesitzer, die sich einen dreck um ihren 'liebling' scheren.... da werden dann die jungen mit 3 wochen einfach im wald vergraben, erschlagen, oder einfach in eine kiste gepackt und in den mistkübel geworfen. und davor will sich das th einfach schützen, in dem es eben in gewissen fällen eine kastration vorschreibt. der ta ist auch nur ein betrieb der wirtschaften muss.... liebe grüsse uschi und anhang
Thema: Ihre Meinung bitte !!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck