Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.07.99 -- Stefan Kowalski

Re: Hundeschule

Hallo Thomas,

Thomas Luening schrieb

Genau das hatten wir schon einmal. Du redest von Hunden, die die Ausführung des Hörzeichens nicht beherrschen, ich rede von Korrektur. Darum wiederhole ich noch einmal: Wenn der Hund keine Verknüpfung auf das Hörzeichen hat, kannst Du an der Leine rucken, bis der Arzt kommt. Der Hund wird natürlich nicht verstehen, was du von ihm willst. Trotzdem: Wenn der Hund die Ausführung des Hörzeichens beherrscht, klappt es dennoch nicht mit dem tonlosem Leinenruck.

Danke für Deine weiteren umfangreichen Ausführungen. Du hast da bei mir allerdings offene Türen eingerannt. Ein negatives Beispiel in genau diesem Sinne habe ich aber gerade heute erlebt. Beim Schutzdienst steht der Helfer im 6. Versteck, und die Hundeführerin läßt ihren Hund revieren. Die ersten 3 Verstecke klappen noch, dann gerät der Hund außer Kontrolle, und läuft direkt zum 6. Versteck. Konditionierung in dem Fall: Bei der SchH3 steht der Helfer immer im 6. Versteck. Nr. 4 und 5 sollten aber gerne auch noch reviert werden, also wurde der Hund wieder abgeholt, und von neuem begonnen. Das ergebnis der nächsten 3 oder 4 Versuche? Wie gehabt. Inzwischen war der Helfer allerdings in
Nr. 4 gegangen, und die Hundeführerin stinkesauer auf ihren Hund. Fazit: Megaanschiß für den Hund, der bei der Geschichte weder etwas gelernt hat, noch den Anschiß verstand, und die Gewißheit, das absolute Konditionierung (auf Nr.6) nicht immer toll ist.

Tschüß Stefan
Thema: Hundeschule

Copyright 1996-2020 Thomas Beck