Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.07.99 -- Volker Greulich

Re: Hunde und Gewitter?

Jutta Bechinger «jutta.bechinger@planet-interkom.de» wrote:

Angst vor Gewitter.Erschrecken bei Schussgeräuschen.Das sind nach Meinung von Dir und Manja Radam -Wesensmängel.Manja spricht sogar von Wesenskrüppeln.

Seit etwa einem Jahr lese ich in dieser Gruppe mit.Vorallem lese ich natürlich über Dinge aus der Hundewelt,die mir unbekannt sind z.B. die Artikel die sich mit der Züchterei beschäftigen. Gewisse Beitragsschreiber aus diesem Fach verraten nach einigen Artikeln,dass sie sich schwer tun von alten Wahnvorstellungen Abschied nehmen zu können. Um es mal krass zu sagen: Sie hängen altem Aberglauben,ein Mäntelchen von Respektabilität um,indem sie sich auf Prüfungsvorschriften,Zuchtvorschriften und dergleichen mehr berufen.

Diese Vorschriften haben eine Entstehungsgeschichte und sind in mancher Hinsicht Ausdruck einer mechanistischen Weltanschauung innerhalb der Biologie. In Deutschland gab es eine Zeit,als diese Weltanschauung zur Staatsraison erhoben wurde.Deshalb wundert es mich nicht,dass dieses Gedankengut in Enklaven weiterexistiert.

Kommt dann jemand,wie Thomas Lüning,der sich mit diesen Fragen mit Herz und H i r n und in der Praxis beschäftigt und der diesem Schwachsinn und Aberglauben mit guten Argumenten entgegentritt,dann dürfen wir hier lesen,was Du Dir unter Ironie so vorstellst:

Volker Greulich
Thema: Hunde und Gewitter?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck