Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.07.99 -- Thomas Luening

Re: Hunde und Gewitter?

Jutta Bechinger wrote:

Danke! Freut mich, wenn es Dir gefallen hat, und wenn nicht ist es mir auch egal...............

Bin ich nicht. Ich bin nur nen doofer Ausbilder, der sich mehrfach die Woche mit den züchterischen Erfolgen abplagen darf. Erfolge, deren Kosten zu 100% der Hund tragen darf.

Wie? Ich nahm an, das gehört zum züchterischem Grundkenntnis-Vokabular. Nun bin ich aber doch überrascht....

Wie gesagt, ich versuche mich als Ausbilder und arbeite mit Leonbergern, Neufundländern, die sich mangels Masse kaum noch bewegen können. Mit Berner Sennern, die schon mit 6 Jahren anfangen alt zu werden und und dreiviertel der mir bekannten sich mit HD rumplagen. Mit tauben Dalmatinern, die kaum normales Futter wegen Eiweisallergien und Uratsteinbildung bekommen dürfen. Mit langhaarigen Rassen, deren Wolle nach dem Schwimmen 10 cm auf dem Boden nachgeschlört wird und deren Augen so zugewachsen sind, daß sie stumpf vor Begrenzungsmasten laufen oder die leckerchen- haltende Hand riechend suchen müssen, weil sie sie nicht sehen.

Ich habe mit Wesensmacken zu tun, weil der Großvater des Hundes seine Enkelin geschwängert hat, und weil die Welepn so gut waren, hat er deren Schwester ebenfalls belegt. Für die, die es nicht glauben können, Inzucht oder Linienzucht ist heute noch gängige Praxis. Obwohl heute allgemein bekannt ist, wie sich das auf die genetische Vielfalt auswirkt, manchesmal auch erst in 2. oder 3. Generation. Und das bei Rassen, die sowieso schon reingezüchtet sind, wo also alle genetischen Defekte manifestiert sind. Hurra! Grundkenntnisse der Zucht!

Willst Du noch mehr? Wenn das bei Deiner Rasse anders ist, sei froh. Es ändert aber nichts daran, daß Wesensprüfungen keine wirklich relevanten Erkenntnisse über die Zucht liefern. Denn ein guter Ausbilder hätte wahrscheinlich annähernd 98% der üblichen Wesenstestdurchfaller mit einem V durch jede Wesensprüfung gebracht.

Ich spreche nur den Leuten eine Qualifikation zur Beurteilung einer Wesensprüfung ab, die heute noch daran glauben, Genetik und Umwelt aufrechnen zu können, bzw. annehmen, je weniger ein Hund vorbelastet ist, umso mehr wird die vererbte Grundlage geprüft. Das ist Historie! Aber nur weiter so......

....wenns bei Deiner Rasse aber doch anders ist, fühl Dich bitte nicht
angesprochen.

Thomas

Thema: Hunde und Gewitter?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck