Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.08.01 -- Claudia Seidel

RE: Killerhunde














Hallo Ally,

[... das Gebiß ist eben dermaßen furchterregend...]

Hast du so einem Hund schon mal in's Maul geschaut? Das hört sich ja an, als ob deren Zähne in 3-er Reihen angelegt wären... Ich habe mal gelesen, dass ein Mensch eine Beisskraft von 200 Kilopond hat, ein weisser Hai ganze 60 (!) Kilopond, ein Rotti zwischen 200 und 1000 Kilopond. Ein 'Kampfhund' angeblich 4-5 mal soviel wie ein anderer Hund... also zwischen 800 und 5000 Kilopond... wie erklärt man sich diese Riesendifferenz? Und wie mißt man so etwas eigentlich, wenn ein Hund doch in der Lage ist, seine Bißstärke den Anforderungen anzupassen? Wurden die Hunde geprügelt und gepeinigt damit sie in höchster Not volle Kanne irgendwo reinbeissen um Meßergebnisse zu bekommen? Dann wäre auch noch die Frage, haben sie mit den Fangzähnen oder mit den Backenzähnen zugebissen, als gemessen wurden?
Sorry, ich halte diese Beißkraft/Riesengebiß-Theorien für etwas weit hergeholt. Zumal von Zeitung zu Zeitung die Werte erheblich schwanken... Ich habe jedenfalls noch von keiner seriösen Studie zu diesem Thema gehört. Ich kann nur meinen eigenen Hunden auf die Zähne schauen und sehen, dass mein Dobermann ein wesentlich kräftigeres Gebiß als mein Pit hat. Allein die Fangzähne der beiden sind schon ein Unterschied wie Tag und Nacht... die des Dobis sind schon recht imposant, die des Pits dagegen eher unter ferner liefen.
Also, wenn du irgendwelche ernstznehmenden Infos zu Gebiß und Beißkraft hast, sag mir bitte, wo ich mich schlau machen kann, es interessiert mich nämlich auch.

Gruß, Claudia
Thema: Killerhunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck