Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.08.01 -- BINE

RE: Killerhunde - von "Killermenschen" gezogen....














Hallo,

also wenn ich schon die Ueberschrift lese, straeuben sich mir die Nackenhaare.

Du armes Deutschland!! Ich lebe in den USA und bei uns herrscht allgemeiner Leinenzwang - fertig. Es haelt sich kein Mensch dran, aber das "Schoene" daran ist, dass Hundehalter untereinander sehr hoeflich sind und ihre Hunde IMMER anleinen, aneinander vorbeigehen und dann ihre Hunde wieder von der Leine lassen. Vielleicht lebe ich auch nur in einer besonders freundlichen Gegend, aber so isses bei uns in der Nachbarschaft :))

Sollten die Halter entscheiden, dass man die Hunde spielen lasen moechte, wird das gemacht. No problem!
Natuerlich kommt es auch hier gelegentlich zu Reibereien, aber meist geht das glimpflich aus, da die Halter der Hunde nahe dabei sind.
Natuerlich gibt gelegentlich Hundebesitzer, die kopf- und ahnungslos auf ihre "Kaempfer" einstuerzen und anfangen zu pruegeln und somit die Aggression der kaempfenden Hunde steigern, anstatt sie zu trennen.

Und nun zum Pitbull: Diese Rasse wurde urspruenglich gezuechtet zum dekadenten Vergnuegen der Massen und sie wurden in sog. "Pits" (Gruben) geworfen, wo sie um ihr Leben kaempfen mussten. Durch jahrzehntelange Zuchtauswahl wurden diese Hunde immer aggressiver und nur diejenigen, die sich im Kampf "bewaehrten" wurden zur Zucht eingesetzt. (Danke MENSCH!!)

Letztendlich wurden Hundkaempfe verboten und einige serioese Zuechter machten es sich zur Aufgabe, diese Rasse zu erhalten und fingen an, auf Charakter zu zuechten. (Diese Pitbulls sind der Grossteil des heutigen Bestandes)

Andere Zuechter, die schwarzen Schafe, versuchten die "Tradition" des Hundekampfes auf dem Schwarzmarkt zu erhalten und produzierten weiterhin diese Kampfmaschinen, die der gesamten Rasse einen schlechten Namen geben. (Ab und zu kommt's leider vor, dass diese Hunde mit den "guten" eingekreuzt werden)

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin kein Liebhaber der Rasse, aber es sind Hunde, die durch menschliches Versagen "produziert" wurden und nun dafuer leiden muessen.
Der Grossteil dieser Hunde sind tolle Familienhunde, wenn sie von klein auf richtig erzogen wurden und nicht scharf gemacht wurden. Pits gehoeren in erfahrene Haende und sind nun mal keine Anfaengerhunde!!

Mir tut auch leid, dass Holger solch eine schlechte Erfahrung machen musste und ich bin auch dafuer, dass das TH zur Rechenschaft gezogen werden sollte. Die zustaendigen Leute haben verantwortungslos reagiert und sollten dafuer die Konsequenzen tragen. Wie's scheint, ist der besagte Pitbull schon durch seine Aggression aufgefallen und haette niemals unangeleint und ohne Maulkorb mit einer unerfahrenen Person in die Oeffentlichkeit gelassen werden sollen.

Es sind die unverantwortlichen Halter und deren Unwissen und deren Gleichgueltigkeit die verdammt werden sollten.
Aber wie immer wird eben ein Suendenbock gesucht und das ist der Hund.....

Es gibt viele Hunde, die aggressiv sind und meist ist's auf schlechte Zucht oder Haltung zurueckzufuehren. Leider!

Ich hoffe jedenfalls, dass es Holger's Huendin bald wieder gut geht.

Meine Dackelin wurde auch dreimal verbissen und war nie schuld dran: Einmal von einem Rotti-Schaefermischling, einmal von einem Dobi-Schaefermischling und einmal von zwei Jagdhundmischlingen..... sind deswegen alle Rottis, Dobis, Schaeferhunde und Jagdhunde Killer????
(PS: Mein Dackel ist wirklich total unaggressiv - sie wird als Testhund fuer Therapiehunde eingesetzt wegen ihres neutralen Verhaltens... das nur am Rande)

Gruss,

BINE
Thema: Killerhunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck