Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.08.01 -- matisse

RE: Killerhunde














Hallo,
ich kanns bloß wiederholen:

Die "typischen" Kampfhunde, der Pitbull und auch der Staffordshire-Terrier, haben meiner Meinung nach schon Eigenschaften, mit denen sie wirklich nur in sehr hundeerfahrene Hände gehören.
Ich bin selbst ein ziemlicher Fan dieser Rassen, ich finde sie ästhetisch und vom Charakter her eigentlich auch ziemlich klasse.
Aber ich sehe einfach immer wieder viele Leute, die sich solche Hunde angeschafft haben und sich nicht bewußt waren, daß man gerade bei diesen Hunden sehr konsequent sein muß.
Denn fast alle Staffies und Pits, die ich kenne, sind wahnsinnig dickköpfig, zäh, haben eine wahnsinnige Beißkraft und sind, zumindest als adulte Hunde, mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen nicht gut verträglich.
Und sie sind nunmal Terrier, was bedeutet, wo sie einmal dranhängen, da hängen sie. Und damit sind sie nicht gerade einfach zu erziehen. Natürlich werden "Kampfhunde" nicht geboren, sondern erzogen, trotzdem sind diese Rassen mit Eigenschaften ausgestattet, die zumindest dafür prädestinieren, ein Kampfhund zu werden.
Habe persönlich auch ähnliche Erfahrung gemacht im Tierheim, als ich mir einen Zweithund zulegen wollte. Da hab ich mir einen Staffie angeschaut und er war (Rüde) mit meiner Hündin im Auslauf und vorher schon spazieren, war alles kein Problem.
Der Hund hat sich gar nicht für Matisse interessiert. Aber nach einer halben Stunde ist er urplötzlich auf sie losgegangen und wollte sich in ihr verbeißen. Sie hat geschrien wie am Spieß. Und es war definitiv kein Spiel mehr. Aber wer weiß, was dieser Hund vorher schon alles erlebt hat.
Grundsätzlich denke ich, daß es bei diesen Hunden auch wie bei allen anderen zu Verhaltensstörungen kommen kann. Aber bei diesen Hunden ist es aufgrund der Beißkraft und des Scherengebisses eben meist etwas schlimmer als bei anderen Rassen (obwohl ich glaube, daß eine wildgewordene Dogge genausoviel Schaden anrichten kann).
Aber bitte, lieber Holger, verteufle jetzt bitte nicht alle Staffies als Killerhunde. Es hätte Dir mit einem anderen Hund auch passieren können.
Liebe Grüße
Sandra

Thema: Killerhunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck