Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.08.01 -- Petra Haus

RE: Frei laufen lassen - sorry sehr lang geworden!














Hi,

wenn ihr den Hund bereits als Welpen bekommen habt, wie war er denn in seiner früheren "Jugend"? Hat er schon eher Anstalten gemacht, etwas zu "jagen" oder kam das so ganz plötzlich????

Unser erster Hund, Jagdcocker, fing mit ca. 8 Monaten damit an und unser zweiter Hund, Setter-Mix, den wir mit 11 Monaten bekamen, war da auch bereits ein "Jäger"!!

Es war furchtbar schwer, raus kriegten wir es eigentlich nie!! (ich will ehrlich zu dir sein), es gab nur die eine Möglichkeit, DASS WIR DAS WILD VOR DEN HUNDEN SAHEN!! Wenn wir also früh genug Bleib riefen, klappte es nach intensiver Erziehung, doch wenn sie bereits zum Spurt angesetzt hatten, war es zu spät. Die Hunde dahen dann rot und sind praktisch sogar gegen uns gelaufen, weil sie nur noch den Trieb des Jagens in sich hatten.

Alleine haben wir es übrigens nicht hingekriegt. Ich empfehle euch in jedem Fall eine gute Hundeschule, auch wir sind zum Teil recht weit gefahren, weil in der Nähe damals nichts Brauchbares war. Das wurde dann zum Wochenende gemacht (wir hatten damals unsere drei Kinder klein) und wir fuhren mit Kind und Kegel zur Ausbildung. Das ist schon anstrengend, gebe ich zu, doch sonst bleibt dir wirklich nur die Möglichkeit, immer mit Leine. Und das ist ja für den Hund auch nicht schön.
Werde niemals vergessen, als ich auch schwanger am Feldrand stand, Baby Nr. 1 schrie nach seinem Fläschchen, Kleinkind Nr. 2 nörgelte und mein Cocker war hinter einem Hasen her. Es dauerte ca. eine halbe Stunde bis er wieder erschien, doch in der Zeit hatte ich eine solche Angst um ihn, weil er sogar eine Straße überquerte. Kenne also diese Probleme aus erster Hand.

Was meinst du, weshalb ich mir jetzt einen Hütehund geholt habe? Ich wollte nie mehr einen Hund mit einem derartigen Jagdtrieb haben, weil ich die Aufregungen nicht ertragen konnte. Damals kannten wir alle Förster in der näheren Umgebung...

Was für ein Hund ist denn euer Süßer? Reiner Jagdhund oder Mix mit Jagdhund drin?? Kennt ihr die Eltern?

Sucht euch bitte so schnell es geht eine gute Hundeschule in eurer Nähe, stehen doch auch welche im Internet, und dann fangt an. Je früher desto besser, denn je mehr Erfolge er beim Jagen hat, umso schwerer kriegt ihr es wieder aus ihm raus.

Viel Erfolg und alles Gute
wünschen Petra und Kid der Wäller!
Thema: Frei laufen lassen - sorry sehr lang geworden!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck