Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.07.01 -- Andrea Malick

Dringend: Kastration bei Läufigkeit?














Hallo Ihr alle!

Meine 8 Monate alte Hündin ist am Sonntag von 4 Hunden angegriffen worden. Sie ist gerade läufig, war aber nur einen Meter vor mir (sonst hätte ich sie nicht von der eline gelassen!). Sie ist völlig panisch in den Wald geflüchtet. Zum Glück habe ich sie nach 6 Std. Suche wiedergefunden. Außer ein paar Schürfungen an den Pfoten hat sie glücklicherweise nichts davongetragen. Leider müssen wir ja aber befürchten, daß sie gedeckt wordn ist.
Ich war also mit Ihr beim Tierarzt, der mir dann vorschlug, sie mit Hormonen zu behandeln, damit die Eizelle sich nicht einnisten kann. Diese Methode hat wohl aber leider häufig zur Folge, daß sich die Gebärmutter entzündet. Da sie sowieso kastriert werden soll, sollte sie dann nsch der Läufigkeit kastriert werden, was dann wohl auch die Entzündung vermieden hätte.

Nun rief mich heute der Tierarzt an, es wäre wohl doch besser, sie so schnell, wie möglich zu kastrieren (also noch während der Läufigkeit), weil das Risiko zu groß wäre.
Obwohl eine Kastration zu diesem Zeitpunkt nicht agnz einfach wäre, weil es zu stärkeren Gefäßblutungen kommen würde als normal (Außerdem sind doch die Organe bei der Läufigkeit angeschwollen!???).
Ich weiß jetzt nicht was besser ist: Einerseits würden ihr die Hormone bei letzterer Variante erspart bleiben, andererseits habe ich Angst, daß das Risko bei der OP größer ist!?
Kann mir jemand etwas raten? Mußte vielleicht jemand seine Hündin auch währen der Läufigkeit kastrieren lassen und kann mir dazu was erzählen?
Für rasche Antworten wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Andrea
  31.7.01Dringend: Kastration bei Läufigkeit?   Andrea Malick  
  31.7.01RE: 1 Baska  
  2.8.01RE: 2 chuzay  
  2.8.01RE: 3 Irene Sieg  


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck