|
Hallo Andrea,
eigentlich sagt man, dass es besser wäre, eine Hündin erst in der "hormonellen Ruhephase", das sind ca. 100 Tage nach der Läufigkeit, kastrieren zu lassen. Wird sie während der Läufigkeit oder der nachfolgenden "Scheinträchtigkeitsphase" operiert, könnte es hinterher kleine Komplikationen geben, wie z.B. ständiger anziehender Geruch für Rüden, als wäre die Hündin läufig (habe ich sehr oft beobachten können) oder wesensmäßige Probleme (eine läufige oder scheinträchtige Hündin ist oftmals gereizt, unausgeglichen und desinteressiert). Es ist möglich, dass die Hündin, wenn sie in dieser Phase operiert wird, diese Anzeichen beibehält.
Auch könnte es einen Zusammenhang mit einer evtl. auftretenden Inkontinenz geben, wenn die Hündin zum "falschen" Zeitpunkt kastriert wird. Wir haben immer sehr gute Erfolge erzielt, wenn wir Hündinnen in der "hormonellen Ruhephase kastrieren ließen. Sie haben sich dann überhaupt nicht geändert und für Rüden rochen sie uninteressant.
Wegen der evtl. Bedeckung wäre es interessant zu wissen, am wievielten Tag der Läufigkeit sie "ausgebüxt" ist. Evtl. ist ja gar nichts passiert. Von sog. Hormonspritzen zum "wegspritzen" halte ich persönlich gar nichts, und es kann für eine so junge Hündin sehr negative Folgen haben; auch ist nicht gewährleistet, dass durch diese Spritze wirklich eine totale Beendigung der Trächtigkeit erreicht wird. Es hat schon Hündinnen gegeben, die trotz Homonspritze noch den einen oder anderen Welpen zur Welt gebracht haben.
Ansonsten kannst Du noch abwarten und sie nach ein paar Wochen röntgen bzw. Ultraschall machen lassen, und wenn sie tatsächlich trächtig ist und Du die Welpen auf keinen Fall aufziehen möchtest, immernoch eine Kastration in Erwägung ziehen. Solange Du nicht sicher weisst, ob Deine Hündin trächtig ist, würde ich erst einmal gar nichts machen, vielleicht hast Du ja noch einmal Glück gehabt und es ist gar nichts passiert und Du kannst Dein Mädel zu einem späteren Zeitpunkt ganz normal kastrieren lassen.
Ich drücke Dir schon mal alle Daumen und wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Viele Grüße
Connie
|