Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.07.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Mischka macht kein Platz! Ich weiß nicht mehr weiter!














Hallo,

bei Euch liegt das Problem etwas schwieriger als neulich bei dem Welpen, der kein Platz machen wollte.

Nimmt Mischka denn überhaupt keine Leckerli oder nimmt er nur in bestimmten Situationen keins?

Vielleicht probiert Ihr einmal, daß Ihr eine Mahlzeit von Mischka auslaßt und ihn - der dann sicher hungrig ist - mal mit ganz besonderen Leckerli bestecht.

Möglich wären dann die schon beschriebenen Methoden, ihm das Platz zu lernen. Ich würde die mit durch das angestellte Bein kriechen bevorzugen.

Das Kommando (falls er "Platz" schon kennt) würde ich zunächst einmal wechseln und durch ein "Leg Dich" ersetzen. Und damit würde ich die Übung von Grund auf neu erlernen.
Somit verknüpft Mischka eventuelle negative Dinge in Verbindung mit dem Kommando "Platz" nicht mehr mit dem Hinlegen.
Später kann dieses "Leg Dich" nach und nach wieder durch "Platz" ersetzt werden. Oder (wenn ihr keine Prüfungen machen wollt) es kann auch für immer beibehalten werden.

Eine Übung die Euch vielleicht auch helfen kann.
Euer Hund sitzt und ihr steht neben ihm. Jetzt geht ihr zu ihm runter und macht Liegestützen. Sehr viele Hunde legen sich dann ganz automatisch mit hin.

Normalerweise mache ich die Übung auf dem Hundeplatz, damit die Hunde auch dann sitzen bleiben. Das ist nämlich recht schwierig. Vielleicht hilft es Euch ja, Euren großen Kerl zu liegen zu bringen.

Alle Zerr- und Drückmethoden würde ich eher vermeiden, denn da hat Mischka sicherlich viel mehr Kraft als ihr und das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Viel Erfolg!

Yvonne und Hexe
Thema: Mischka macht kein Platz! Ich weiß nicht mehr weiter!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck