Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.07.01 -- Jörg M.

RE: Mischka macht kein Platz! Ich weiß nicht mehr weiter!














Hallo,

zwei Möglichkeiten kann ich Dir raten.

1) Du kniest Dich auf ein Knie und stellst das andere Bein so, dass ein Bogen entsteht, unter dem Dein Hund gerade durchkriechen kann. Dann setzt oder stellst Du ihn auf die eine Seite des Beins und hältst ihm auf der anderen Seite ein Leckerli hin. Wenn er daran will, muss er zwangsläufig kriechen und nimmt dabei die Platzposition ein. Sobald er das macht, sagst du ihm "Platz" und lobst ihn ausgiebig. Am besten hältst Du ihn dabei an der Leine, er soll ja nicht einfach rumlaufen und sich das Leckerli holen.

2) Wenn auch das mit viel Geduld nicht klappt, gibt es noch eine andere Methode. Du nimmst die Leine ganz kurz vor dem Halsband und drückst ihn damit runter bis er zum Liegen kommt. Sobald er das macht, sofort wieder "Platz" sagen und loben und streicheln. Wenn er liegt, auf keinen Fall weiter drücken, sondern sofort den Druck von der Leine nehmen und nur noch verhindern, dass er sofort wieder aufsteht. Auch für diese Methode brauchst Du keinen Stachel o.ä.. Es tut dem Hund auch nicht weh, er merkt nur, dass er völlig entspannt liegen kann und nur wenn er aufsteht kommt automatisch der Druck aufs Halsband, da Du ja die Leine noch festhältst.

Grüße

Jörg M.
Thema: Mischka macht kein Platz! Ich weiß nicht mehr weiter!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck