Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.07.01 -- Wilma u. Arno

RE: Wie viel Spaziergang kann ich meinem Hund zumuten??














Hallo Babsi,

kann mich den meisten anderen nur anschließen: Es ist eindeutig zuviel was Du Deinem Hund zumutest.
Es ist für die Gelenke einfach ein Riesenunterschied, ob der Welpe/Junghund mitmarschiert in Menschentempo oder ob Ihr Euch irgendwo hinsetzt und die Hunde spielen.
Also verabrede Dich lieber mit anderen Hundebesitzern an festen Plätzen und warte mit langen Spaziergängen noch einige Zeit.
Und das ein Welpe sich demonstrativ hinlegt, weil er nicht keine Lust mehr hat, wirst Du eigentlich nur in für ihn unangenehmen Gegenden erleben. Wenn er sich beim spaziergehen hinlegt, obwohl auch noch ein anderer Hund dabei ist, zeigt das deutlich, daß es zuviel für ihn ist.

Leider hält sich (auch in bezug auf erwachsene Hunde) immer noch hartnäckig das Gerücht, daß ein Hund weiß wann er genug hat. Tatsache ist aber, daß die meisten Hunde weiterlaufen solange sie ermutigt werden (z. B. indem der Mensch einfach weiterläuft bzw. mit dem Rad voranfährt), auch wenn sie körperlich schon am Limit sind.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der heute einen Relaxtag einlegen mußte, weil er gestern sehr viel gelaufen ist und das auch nicht so ganz einsah)
Thema: Wie viel Spaziergang kann ich meinem Hund zumuten??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck