Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.07.01 -- Troy

RE: Leinenzwang- ist das Tierquälerei???














Hallo Tanja! Interessante Frage. Habe mir jetzt erst alles durchlesen können weil ich im Urlaub war. Nun, als wir vor 5 Jahren hierher zogen hatten wir Nachbarn die zwei Windhunde hielten (Scottish Deerhound u. Barsoi). Diese wurden IMMER an der Leine geführt. Wir kamen so in's Gespräch, u. a. weil mir die 2 Rüden leid taten. Die Besitzer waren sehr freundlich und erklärten mir, dass sie mit den beiden jeden 2. Tag zum Coursing fahren wo sich die Windhunde auf der Hobbyrennbahn stundenlang austoben können. D. h. aber auch, dass sie dort erst recht auf Hasen (also der Kunsthase auf der Bahn) scharf gemacht werden. Klar, dass somit der Jagdtrieb gefördert wird und diese Sichthunde hinter allem was sich bewegt und Fell hat, her sind.
Die Nachbarn luden mich auch zu sich nach Hause ein und zeigten mir Videos vom Coursing und den dortigen Treffen mit hessischen Windhundefreunden. Für mich war sofort klar, dass die Tiere artgerecht gehalten wurden. Sie haben nämlich die Möglichkeit, das auszuleben wofür sie gezüchtet wurden. Auch konnte ich beobachten, dass die beiden im Haus absolut ruhig und ausgeglichen waren, ein weiteres Zeichen, dass sie nicht im geringsten unterfordert waren. Ich konnte durch unsere Nachbarn sehr viel lernen und verurteile seitdem niemanden mehr, der seinen Hund stets an der Leine führt. Wie schon vorher gepostet, solange das Tier die Möglichkeit hat sich anderweitig rassegerecht auszutoben, ist es kein Problem.
Gruß von Jutta mit den zwei Terriern, die im Wald keine Probleme machen, da sie nur an Eichhörnchen und Katzen interessiert sind, die sowieso gleich auf'm nächsten Baum sind ...
Thema: Leinenzwang- ist das Tierquälerei???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck