Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.07.01 -- UliS

RE: Leinenzwang- ist das Tierquälerei???














Hi,
habe erst jetzt Gelegenheit auf deine Frage zu antworten.
Meine Hündin ist 3 Jahre und ein Sib.-Husky. Nur zu gut kenne ich das dumme Angemache. Leider muß ich auch immer mit Leine spazieren gehen, da wir auch noch eine Bahnlinie in der Nähe haben. Ich habe eine Flexi-Leine 8 m lang, damit meine Gina wenigstens ein bißchen hin und her springen kann. Sie hat nämlich einen enorm ausgeprägten Jagdtrieb. Bedingt und auch mit anderen Hunden kann ich sie schon mal freilassen. Sie hält Blickkontakt. Nimmt sie allerdings eine Fährte auf, reagiert sie nicht mehr auf mein Rufen. Warten und Geduld ist angesagt. Das kann ganz schön nerven, aber dann, wenn sie die Schnauze voll hat, kommt sie sofort zu mir her.
Du fährst ja bestimmt auch Fahrrad mit deinem Hund, da kann er sich ja genug auslaufen und mal kräftig ziehen.
Die Leute, die meinen, ihren Senf dazugeben zu müssen, haben noch nie etwas mit einem Husky zu tun gehabt, reißen immer nur große Sprüche. Da mußt du dir ein dickeres Fell zulegen und gleich Contra geben. Ich habe meine Süße mit 9 Wochen bekommen und gleich vom ersten TA-Besuch an, wurde ich im Wartezimmer blöd angemacht von wegen Auslauf usw.

Das mit dem Teletakt, das finde ich eher als Tierquälerei, wenn dein Hund gleich einen Stromschlag erhält, nur weil er mal nicht sofort hört. Die meisten Huskys, die ich kenne müssen angeleint bleiben, das ist eben rassebedingt. Sonst sind sie auf und davon, gerade bei den Rüden ist das typisch. Ist doch besser mit Leine, als wenn dein Hund tagelang vermißt wird und du dir die größten Sorgen machst.
Hat er einmal Wild gerissen, Blut geschmeckt, ist das alles noch viel schlimmer. Dann kannst du ihn auch mit Leine bald nicht mehr halten.
Mach dir keine Sorgen, wenn du regelmäßig mit deinem Hund Fahrrad fährst, dann ist das völlig o.k.
Kann dich nur zu gut verstehen.

Liebe Grüße Uli






Thema: Leinenzwang- ist das Tierquälerei???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck