Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.07.01 -- Merlin55

RE: Beiss - Spiel














Hi und guten Morgen!

Schon hier: SORRY für das megalange Posting... Wollte euch aber auf dem Laufendem halten! Also: gestern war Sunny soweit ganz brav. Hat Mittags zwar mal versucht sein Beißspiel zu übertreiben, habe ihn dann aber zurechtgewiesen und ignoriert (geht halt leider nur durch alleine lassen in der Küche) - nach ner guten halben Stunde war´s dann in Ordnung! Waren dann schön mit ihm spazieren und auf der Hundewiese (hat total süß mit seinem Ball gespielt). Hat sogar richtig fein "AUS" gemacht (Ball apotieren). Zu Hause haben wir dann noch eine kleine Spielstunde mit einem Stoffteil (Zerrspiel!) veranstaltet! Sind dann runter und er hat sich soweit auch ganz brav neben das Bett gelegt!
Wäre ja klasse wenn wir das so langsam in den Griff bekommen würden. Denke es ist vielleicht wirklich falsch gewesen "zu viel" zu versuchen und damit den Kleinen eher noch hochzupowern. Werden jetzt mal konsequent mit immer den gleichen Befehlen (denke "SCHLUSS" ist für´s Beißspiel oder als Abbruchkommando ganz gut geeignet) versuchen ihm klarzumachen das sein Verhalten nicht in Ordnung war und ihn dann zu ignorieren (wenn´s sein muss durch alleine lassen).
Haben allerdings noch ein kleines Problem mit ihm. Seit drei Tagen ist er nicht mehr stubenrein. Den ersten Tag hat er vor Freude in die Wohnung gemacht wenn ihn einer von uns begrüßt hat (denke das war die Freude und ist damit auch ok). Danach war´s eigentlich ganz ok - drinnen hat er nicht gemacht und draußen hat er beim Spazierengehen nur einmal gemacht (hat überhaupt nicht markiert). Seit drei Tagen fängt er draussen an zu markieren (was ja auch vollkommen normal ist) - allerdings pinkelt er seit drei Tagen auch in die Wohnung. Liegt einfach auf dem Bett und hat gepinkelt (ok - da haben wir sein Verhalten nicht richtig gedeutet), dann haben wir uns um unser Kaninchen gekümmert (hat einen extra Raum) - da hat er von draussen gegen die Tür gemacht (Eifersucht weil wir uns nicht um ihn kümmern?). Dann liegt er auf der Couch und spielt mit seinem neuen Spielzeug und lässt´s einfach laufen, genauso in der Küche mit seinem neuen Ball (ist das einfach die Riesenfreude über das neue Spielzeug das er´s nicht halten kann?). Und dann noch zweimal einfach auf den Boden als wir mit ihm Gassigehen wollten (auch hier die Freude von wegen "endlich geht´s raus"?). Nachts und tagsüber hällt er es ganz brav ein. Ist nur wenn wir dabei sind und (so sieht´s für uns aus) er sich ganz arg freut. Kann auch direkt nach dem Spaziergang sein (nicht das er´s einfach nicht mehr einhalten konnte kann daher ja auch nicht sein). Was meint ihr dazu?!?

Echt - bin total begeistert über die vielen lieben Postings! Versuche daher hier direkt darauf einzugehen (und nicht böse sein wenn der ein oder andere Punkt auch von Jemand Anderem angesprochen wurde und nur einmal dasteht...):

@Katrin: versuchen ihm das mit dem Bett abzugewöhnen - hoffe wir haben ihn noch nicht zu verzogen... Denke "RAUS" ist dafür ganz gut geeignet! Dann haben wir noch das Glück in einer Gegend zu wohnen die wohl ideal für´s Hundeleben ist. Wir haben den Rhein zum Schwimmen, Tauchen (er taucht wirklich), Appotieren; viele Feldwege für ausgedehnte Radtouren, ein bischen Wald (wie sich das anhört - bei uns sagen immer alle "Wäldchen"...) zum rumtollen und über Baumstämme springen! Werden aber erst mal zu Hause anfangen mit verschiedenen Spielzeugen bringen, etc. Draussen müssen wir im Moment noch etwas langsam machen weil er seit ein paar Tagen "etwas" länger braucht um zu hören (wenn überhaupt). Denke das tut einem auch selbst alles ganz gut!

@Yvonne: wäre super wenn Du mir das mit dem Abbruchkommando mal kurz erklären könntest (meinst Du "SCHLUSS" ist als Befehl geeigent?)! Muss ja nämlich nicht nur wegen dem Beißspiel sein, hast da schon recht. Das der Hund erst nach uns sein Essen bekommt habe ich noch nicht gewusst. Kannst Du einem "neuen" Hundehalter vielleicht kurz die Standardregeln auflisten? Das mit dem "... der Rudelsfüher imponiert mit anderen Dingen..." hat mir auch gut gefallen! Werden wohl versuchen etwas ruhiger aber dennoch bestimmed zu sein!

@Corry: spielen natürlich regelmässig mit Sunny - allerdings ist mir aufgefallen das ER bestimmt wann... Das mit der festgesetzten Spielstunde werden uns und ihm langsam angewöhnen! Klar - zwischendurch kann´s ja auch mal sein! Wie siehzt das aus mit dem Zerrspiel? Wie oft soll ihn ihn "gewinnen" lassen und wie oft "ich"? Haben aber schon die ganze Zeit darauf geachtet das er merkt das wir der Chef sind! Denke das war ein ganz ausgewogenes Verhältnis! Hey: Cäsi ist ja wirklich ein Süßer! Muss mal sehen ob ich mit der Digi - Cam ein schönes Bild machen kann...

@Tanja: über das mit den Treibebissen haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht... Ist aber was Wahres dran! Und wir haben SEIN Spiel ja auch jedesmal mitgemacht. Versuchen wirklich mal eher das Gegenteil und spielen dann zur Spielstunde (WIR könne ja auch mal anfangen...). Hoffe das wir das so dann in den Griff bekommen! Das mit den Sichtzeichen ist auch eine gute Idee - ist bestimmt am Besten direkt beim Lernen der Befehle auch immer die gleichen Bewegungen zu machen?!? Oder soll mal erst nur die Befehle akustisch beibringen und dann auf Zeichen? Von Kindern halten wir ihn im Moment noch ein bischen fern (solange bis die Erziehung fruchtet). Das mit dem Befehl "NEIN" hat mir auch gut gefallen (Leckerli am Boden und den Fuß drüber). Das versuchen wir die Tage mal!


Natürlich poste ich unsere Erfahrungen!

Bye, Markus.
Thema: Beiss - Spiel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck