Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.07.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Beiss - Spiel an Markus














Hallo Markus,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Hund. Wir haben selber einen border Collie-Mix und das, was Du schreibst ist nicht gerade untypisch für diese Hunde. Darum muss man es sich natürlich trotzdem nicht gefallen lassen.

Ich kann mir, nach dem was Du schreibst, gut vorstellen, dass es sich um "Treibebisse" handelt. Er will Dich auf seine Art dazu treiben noch mehr action zu machen, schneller zu laufen, etc. Also solltest Du genau das Gegenteil davon machen, bleib aprupt und sofort stocksteif stehen, verschränke ruhig die Arme vor der Brust und schicke ihn am besten ins Platz und lass ihn dort auch eine Weile oder schick ihn dann in seinen Korb.

Jedes Weggehen, ihn auf den Rücken drehen oder sonstwas könnte er ansonsten als Erfolg auffassen, denn Du machst ja weiter action dabei.

Und noch ein Wort zum Border oder Border-Mix. Es sind und bleiben aktive Hunde. Aber man wird ihnen nicht unbedingt dadurch gerecht, dass man ihnen immer mehr Bewegung verschafft. Dadurch stimuliert man sie oft nur über. Wenn er täglich 1 - 2,5 Stunden wirkliche Bewegung draußen bekommt, dann würde ich diese zeit nicht unbedingt erhöhen, sondern ihn geistig mehr fordern. Übe mit ihm täglich die üblichen kommandos (sitz, platz, etc.) und beschäftige ihn darüber hinaus. bring ihm z.b. bei euch die zeitung, schlüsselbunde, decken oder sonstwas auf kommando zu bringen, lass ihn draußen über baumstämme balancieren oder drüber zu hüpfen, bring ihn bei sich auf kommando zu schütteln, wenn er nass ist, etc.
du kannst ihm das alles auch zusätzlich zu den hörzeichen auch auf sichtzeichen beibringen.
wenn ihr lust dazu habt, dann suche dir einen verein, in dem ihr z.b. agility machen könnt.

viel spaß
tanja
Thema: Beiss - Spiel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck