Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.07.01 -- Fanny

RE: Er beisst bei den Eltern














Hallo Bianca,

na, da hast Du wohl was missverstanden. Er freut sich sonst überall und immer, wenn wir nach Hause kommen. Er ist nur bei den Eltern so. Als Wutzl früher das Verhalten bei der Tante gezeigt hat, ist man so vorgegangen: Mein Freund ist rausgegangen, die Tante hat ihn dann geholt (den Hund) und hat ihn zu meinem Freund nach draussen gebracht. Und da war dann eine riesen Begrüßung. Wie gesagt, sonst ist das nirgends so, nur wirklich da unten bei den Eltern. Also hängt das dann wirklich mit nicht-vorhandenem Vertrauen zusammen. Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen. Irgendwie ist er da unten ganz anders als sonst. Wir haben ihn auch mal kurze Zeit bei meinen Eltern gelassen, da gab es solche Situationen nie.

Es ist richtig, man soll dem Hund zeigen, was erwünscht ist, aber wie mache ich es denn ganz konkret in diesem Fall? Komisch ist ja auch die gestrige Situation gewesen: Wir haben bei den Eltern gegessen und Wutzl mit runter genommen, allerdings mit Leine im Falle eines Falles. Es war mit ihm überhaupt kein Problem - er war wie immer, er ist freiwillig mitgekommen. Aber wehe, er ist dort alleine unten mit den Eltern und einer von uns beiden kommt rein. Der springt aus dem Garten unters Bett und das wars dann.

Die drei Thesen sind echt gut - habe ich noch nie gehört. Gibt mir auch zum Nachdenken.

Zur Beziehung Wutzl zu uns: Also, mit meinem Freund gibt es da überhaupt keine Probleme. Anfangs mit mir war das auch überhaupt kein Thema. Nur, nachdem er mich das erste Mal gebissen hat, ist es für mich schwierig geworden. Mit einem Hund, der einen aus unerwarteter Situation beisst, kann ich extrem ausgedrückt nichts anfangen. Ich denke, da ist sicher auch ein Problem, nur hat er ja früher ganz genauso andere Menschen gebissen. Also kann das mit dem wohl nicht ganz so zusammenhängen. Und bevor er mich gebissen hat, habe ich überhaupt keine Probleme mit ihm gehabt. Ich gehe mit ihm raus, versorge ihn und mache alles, was nebenher gemacht werden muss.

Kurz zu Deinen Fragen:

Wie lobst Du ihn: Mit der Stimme und mit Leckerlis
Wie wird er gefordert: Jeden Tag mit z. B. Warten auf Kommando etc.
Beschäftigt sich jemand mit ihm: Im Moment nicht ganz so intensiv, da wir umbauen, aber sonst natürlich.
Warum schnappt er nach mir: Wüsste ich dass, würde ich nicht fragen :-)
Ist er dominant: ich denke schon, da 9 Jahre lang was gründlich versaut wurde
Ist er unsicher: Könnte sein, ist schwierig zu beurteilen.
Hat er Vertrauen: Ja
Ist er gesund: Ja, bis auf leichte Herzprobleme

Liebe Grüße
Andrea
Thema: Er beisst bei den Eltern


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck