Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.07.01 -- Bianca + Jill

RE: Er beisst bei den Eltern














Hallo Andrea,

ich habe die ganzen Beiträge nicht gelesen, dennoch gibt es mir sehr zu denken, das ein Hund sich beim Zurückkommen des Halters nicht freut, sondern sich verkriecht. Einerseits aus menschlicher Sicht könnte man sicherlich sagen: Der will nicht und "ist stur", andererseits muß man sich fragen: Warum nicht? Gerade diesen Aspekt führe ich nicht unbedingt auf Dominanz zurück sondern auf nicht vorhandenes Vertrauen, was anscheinend von beiden Seiten nicht vorhanden ist. Ich denke, der Hund wird genauso mißverstanden von Euch wie ihr von ihm. Das er nicht erzogen ist, mag sicherlich zutreffend sein, aber eine einseitige Schadensbegrenzung bringt Euch und den Hund nicht weiter, heißt, die Situation wird sich nicht ändern, da der Hund für unerwünschtes Verhalten zwar bestraft wird, aber ihm wird nicht aufgezeigt, was denn erwünscht ist.

Bin gerade über 3 Thesen gestolpert, die ich hier noch aufschreiben möchte:

1. Ein Leben voller Zuneigung und Freiheit, aber ohne Disziplin, schafft hyperaktive, ungehorsame Hunde
2. Ein Leben voller Disziplin, ohne Zuneigung, schafft ängstliche und häufig ungehorsame Hunde.
3. Ein Leben, in dem die Anforderungen an die Diszipin nie über der Summe von viel Zuneigung liegen, schafft aktive und gehorsame Hunde.

Es ist nachzuvollziehen, dass man sich vom eigenen Hund ungerne beißen lässt und das man da versucht, Lösungen zu finden, kann ich ebenfalls verstehen. Richtig finde ich auch, dass Du sagst, so geht es nicht weiter und man auch an der Erziehung arbeiten sollte.

Ich kann mir kein Urteil erlauben, da die wenigen Infos einfach zu wenig hergeben, als dass man sich wirklich ein Bild machen kann. Mich würde schon interessieren, wie Ihr zu Wutzl steht. Was bedeutet der Hund für Dich? Wie lobst Du ihn? Wie wird er gefordert? Beschäftigt sich jemand mit ihm? Ich kann es schon gut nachvollziehen, dass man zu einem Hund ein "gestörtes" Verhältnis hat, der nach einem schnappt und beisst, aber man vergisst halt oftmals darüber nachzudenken, warum der Hund überhaupt so ist wie er ist. Warum schnappt er nach mir, wenn ich ihn irgendwo rausziehen will? Warum muß ich ihn überhaupt irgendwo herausziehen und warum kommt er nicht schwanzwedelnd auf mich zugelaufen, wenn er meine Stimme oder schon meine Schritte hört? Warum tut er das? Warum ist er so, wie er ist? Ist er dominant? Ist er unsicher? Hat er Vertrauen? Ist er gesund?

Ich hoffe, dass man Euch ganz schnell helfen kann!!!

Viele Grüße
Bianca
Thema: Er beisst bei den Eltern


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck