Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.07.01 -- Line

Mobbing














Hallöle!

Auch von mir mal 'ne Frage:
Tiger mobbt gerne andere Hunde, allerdings ausschließlich mit einer ihrer beiden Hundefreundinnen zusammen. Mit "Mobbing" meine ich: Zu dem "fremden" Hund hinrennen und verbellen. Keiner der beiden "Mobbing-Partner" fällt den Hund an o.ä. Sie bellen lediglich, man merkt aber deutlich, daß das "Opfer" verunsichert und eingeschüchtert wird. Bisher habe ich Tiger immer sofort abgerufen, worauf sie auch prompt hört. Trotzdem hab ich in (wirklich etlichen) Hundebüchern gelesen, die Hunde "machen" zu lassen, weil sie es "schon alleine regeln" würden. Generell vertrete ich diese Ansicht auch, nur ist mir leider nicht so genau klar, was dieses "Mobbing" eigentlich zu bedeuten hat! Wenn Tiger von zwei Hunden gemobbt wurde (kam natürlich auch oft vor) habe ich es einfach geschehen lassen, und die anderen Hundehalter gebeten, ihre Hunde nicht zurückzurufen. Das "Problem" löste sich dann irgendwann von selbst, und die Hunde spielten schießlich ganz normal, als wäre nie was gewesen.
Nun würde ich gerne wissen, wie mein richtiges Verhalten als Hundehalter aussehen sollte und was überhaupt der Grund für's "Mobbing" ist. Wie schon gesagt, rufe ich Tiger aus jeder Mobbing-Aktion ab, da ich keinen seelischen Schaden bei dem Gepiesackten verursache möchte. Die meisten Hundehalter sind hier allerdings offen für "neues", dh. viele wären mit dem "Mobbing" ihres Hundes einverstanden, wenn es ihm für sein weiteres Leben was nützt.
Die Größe oder Rasse des "Mobbing-Opfers" spielen bei Tiger und ihren Freundinnen übrigens keine Rolle. Ich kann leider auch kein Schema erkennen, außer daß die mobbenden Hunde immer zu zweit sind.
Freue mich über Tipps und Ratschläge!

Liebe Grüße, Line
  17.7.01Mobbing   Line  
  17.7.01RE: 1 conlupo  
  17.7.01RE: 2 Line  
  17.7.01RE: 3 Pit N  
  17.7.01RE: 4 Andrea Kaiser  
  17.7.01RE: 5 conlupo  
  17.7.01RE: 6 Juliane H.  
  17.7.01RE: 7 conlupo  
  17.7.01RE: 8 Line  
  17.7.01RE: 9 Heike + Coco  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck