Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.07.01 -- Alicia

RE: Erfahrungsaustausch














Hallöchen!

Na dann will ich mich hier auch mal zu wort melden.

Ich bin mit Chow-Chows aufgewachsen. 4 Stück in rund 20 Jahren. Es waren immer Weiberln. Und sehr sehr unterschiedliche Charaktere.

JA Chow-Chows sind eigenbrötlerich und haben einen Dickkopf. ABER man kann sie überlisten. Mit Konsequenz und mit Ritualen. Klar kann man einem Chow nich so schnell und viel beibringen wie einem Schäferhund. Aber darum gehts ja hier auch nicht. Unsere Chows waren duch die Reihe weg alles "Freigänger", sprich sie liefen hauptsächlich ohne Leine. Meine Eltern sind oft, sehr oft als Tierquäler bezeichnet worden. Nur weil sie konzequent und auch ein wenig streng waren. Jahre später, nachdem es immer mehr Hunde (immer mehr unerzogene) gab. Hörten wir dann Lob in allen Tönen. Auf einmal waren die Tierquälergeschichten vergessen.

Versuche doch mal die Chowhündin länger als nur für den Spaziergang zu Dir zu nehmen. Das soll jetzte nich heißen den ganzen Tag. Nee einfach nur ein kurzes Stück, so daß sie auch mal an Deinem Leben teilhaben kann. Dann versuche in dieser Zeit, die sie bei dir ist, immer das selbe zu tun. Rituale eben.
Vielleicht erwechst Du dann bei ihr interesse für Deine Person. Versuche außerdem das Tier ganz genau zu beochbachten. Auch der Chow hat sehr viel Mimik und Gestik. Klar kommt das nicht so offentsichtlich rüber, durch sein dickes Fell.
Hm, was Du in Bezug auf die anderen Hunde machen könntest, fällt mir im moment auch nichts ein. Da unsere Chows fast immer Einzelgänger waren. Die hatten ihre ganz speziellen Freunde, mit denen spielten sie und damit gut. Jeder andere Hund war uninteressant. Der konnte neben ihnen anstellen was sie wollten, der war dann noch nicht mal eines Blickes würdig.

Dies alles muß nich helfen, es kann. Ansonsten wende dich doch mal an den CCC (Chow-Chow-Club). Die werden Dir sicherlich weiterhelfen können. -- Ich werde mich dann gleich mal auf die Suche nach den Ihrer HP machen.

Ich wünsch Dir viel Glück.

Alicia + Baghira (der erste NichChow in meinem Leben)
Thema: Erfahrungsaustausch


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck