Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.07.01 -- Mike R.

RE: Hundeschule und Supernegativ














Hallo,
habe lange nicht reingesehen, aber hierzu auch noch meine ERFAHRUNG bei G. Ostermeier.
Ich war mit meinem Mix ( Tierheimhund ,Probleme mit Aggression an leine gegenüber anderen hunden) zu einem Kurs.
Ich habe hauptsächlich positive Erfahrungen gemacht, von positiver Motivierung war im Film nicht viel zu sehen, aber wir haben hauptsächlich mit leckerli und verbaler Belohnung gearbeitet. Ich habe auch gelernt wenn es nötig ist mal hart mit Griffen und Stimme durchzugreifen, so dass mein Problem nun beherrschbar ist. Mit gutem Zureden und Leckerli, Spielzeug hatte ich keine Chance gehabt.
Bei Agility wurde kein Hund gezwungen, nur mit Leckerli und zureden, unsere waren begeistert am Ende dabei auch die anfangs ängstlichen.
der Tag im Zoo war sehr interessant, in erster linie hatten die Hunde keine Angst sondern waren vom JAGEN abzuhalten.
Bei angstmachenden Situationen wurden die Hunde beruhigt und nicht rangeprügelt.
Ich habe da schon ganz andere Sachen von Ähnlichen Kursen an anderen Schulen gehört, wo Stachelhalsbänder und Stromstöße selbst bei Kleinhunden eingesetzt werden.
Hier bei Osterm. ging es mehr um den Hundeführer, der sich nicht auf den hund einstellen kann oder nicht die RUDELFÜHRUNG übernahm.
Man hat die Möglichkeit vorher mal einen Probetag mitzumachen, so ist man etwas vorbereitet, auch auf das einzig stressige : Ostermeiers Ausdrucksweise. Aber er rastete nur aus ,wenn wir zögerlich unserem Hund weh taten.
Ansonsten erklärt er alles und hat ein offenes Ohr für probleme.
fernsehteams sind stressig in so einem Kurs, bei uns war der Tigerentenclub, wir waren froh als sie weg waren, da es auch Stress für die Hunde war.
Jedenfalls bin ich bald zum nächsten Kurs dort und freue mich schon drauf und mein Hund auch (besonders auf die vielen Spielpausen mit den anderen Hunden, auch den jungen Schäferhunden von Osterm. ).

Tschüß.
Thema: Hundeschule und Supernegativ


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck